DAS!

Bratschist Nils Mönkemeyer zu Gast

Samstag, 21. Juli 2018, 18:45 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 22. Juli 2018, 05:15 bis 06:00 Uhr

Bratschist Nils Mönkemeyer zu Gast bei "DAS!".

3 bei 17 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Auf dem Roten Sofa verrät Nils Mönkemeyer, weshalb er für jene Epoche schwärmt und wie er bei Johann Sebastian Bach und beim Backen zur Ruhe kommt.

Er ist der Popstar unter den Bratschisten. Denn Nils Mönkemeyer (geboren 1978) verleiht dem als eher etwas unhandlich geltendem Instrument ungewohnten Glamour. Groß geworden in einer überaus musikbegeisterten Familie lernt er zwar erst einmal ganz klassisch das Geigenspiel und besuchte dafür auch die Musikhochschule.

Doch als er zufällig an eine Bratsche gerät, ist er sofort von deren Klang gefesselt. Danach legt er eine Blitzkarriere hin: Kaum mit dem Studium fertig, wird er bereits Professor für Bratsche, erhält einen Exklusivvertrag bei einer der großen Plattenfirmen und bekommt schließlich im Jahresabstand jeweils einen "ECHO Klassik" als bester Nachwuchskünstler und für die beste Konzerteinspielung. Besonders angetan hat es ihm die Musik des Barock – vier Alben mit Kompositionen aus dem 17. und 18. Jahrhundert hat er bereits aufgenommen.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler