DAS!

ESC-Kommentator Peter Urban

Samstag, 29. April 2023, 18:45 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 30. April 2023, 05:15 bis 06:00 Uhr

NDR Urgestein Peter Urban - er hat Weltstars wie Bruce Springsteen, David Bowie oder Elton John interviewt, kommentiert seit 25 Jahren den Eurovision Song Contest für die ARD und moderiert im Radio seit einem halben Jahrhundert Musiksendungen. Der Mann mit der sonoren Stimme ist am 14. April 75 Jahre geworden. Pünktlich dazu legte er nun seine Biografie vor, "On Air". Darin sind Erinnerungen an seinen Weg zur Musik, zum Radio und Fernsehen, an Erlebnisse wie den ersten Auftritt von Jimi Hendrix 1966, an spannende Zeiten mit eigener Band im Hamburger "Onkel Pö" und die vielen Begegnungen mit Musikstars zu lesen. Auch auf dem Roten Sofa blickt Peter Urban auf sein langes Schaffen in der Musikwelt zurück. Außerdem erzählt er, wie es für ihn als Radio-Moderator beim NDR weitergeht und warum der ESC aus Liverpool am 13. Mai sein letzter als Kommentator sein wird.

 

Weitere Informationen
ESC-Moderator Peter Urban im Studio von eurovision.de © NDR Foto: Patricia Batlle

Peter Urban: Kommentator des ESC

Für Peter Urban ist 2023 ein Jahr der Jubiläen: Er kommentiert zum 25. Mal einen ESC und feierte am 14. April seinen 75. Geburtstag. mehr

Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Produktionsleiter/in
Miriam Rumohr