DAS!

Jurist, Publizist und Philosoph Michel Friedman

Sonntag, 16. Oktober 2022, 18:45 bis 19:30 Uhr

Die meisten kennen ihn als streitbaren, unbequemen Publizisten, Philosophen und als Moderator mit scharfem Verstand und Interviewstil. Michel Friedman stammt aus einer polnisch-jüdischen Familie und wurde in Paris geboren. Seine Eltern überlebten den Holocaust, weil sie auf der berühmten Liste Oskar Schindlers standen. Im Alter von zehn Jahren kommt Michel Friedman nach Deutschland. Er macht Karriere in diesem Land, wird Rechtsanwalt, stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland, Politiker und TV-Moderator. Jetzt offenbart er: "Angst ist mein Lebensgefährte." Sein Leben sei geprägt vom Gefühl, nicht zu genügen und fremd zu sein. "Fremd" ist auch der Titel seiner Autobiographie, in der er eine Erfahrung beschreibt, die exemplarisch für viele Menschenschicksale ist.

Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Produktionsleiter/in
Thomas Kutsche
Moderation
Bettina Tietjen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr