DAS!

Astrophysiker Prof. Marcus Brüggen

Freitag, 08. Juli 2022, 18:45 bis 19:30 Uhr
Samstag, 09. Juli 2022, 05:15 bis 06:00 Uhr

Für die meisten Menschen ist der Blick in den nächtlichen Sternenhimmel ein Mysterium, Prof. Marcus Brüggen hingegen sieht auf seine Forschungsarbeit. Der Astrophysiker an der Hamburger Sternwarte und sein Team haben sieben Jahre lang Daten für eine neue Himmelskarte mit 4,4 Millionen Galaxien gesammelt, von denen eine Million zuvor unbekannt waren und nun der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Möglich wurde diese Entdeckung durch das Radioteleskop LOFAR in Norderstedt, das als größte seiner Art gilt und Empfängerstationen in sieben Ländern Europas hat. Prof. Brüggen nimmt uns mit auf eine Reise, die uns Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt.

 

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat