DAS!

Klarinettist Andreas Ottensamer zu Gast

Mittwoch, 23. Juni 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Donnerstag, 24. Juni 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Er gilt als einer der gefragtesten Solo-Klarinettisten von internationalem Rang. Mit Ausdruckskraft, Virtuosität und Klangschönheit schafft Andreas Ottensamer Musik von seltener Emotionalität. Neben seiner umfangreichen Arbeit als Konzertsolist und Kammermusiker auf den großen Bühnen dieser Welt tritt er auch als Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker auf.

Im April 1989 wird er als Sohn einer österreichisch-ungarischen Musikerfamilie in Wien geboren. Sein Vater Ernst war bis zu seinem Tod gefeierter Soloklarinettist, sein Bruder Daniel ist Soloklarinettist bei den Wiener Philharmonikern. Andreas Ottensamer selbst tritt seit Kurzem auch als Dirigent in Erscheinung. Er hält sich fit mit Bergsteigen, Schwimmen, Golf, Skifahren, Kitesurfen - im Tennis war er mal österreichischer Jugendmeister. Andreas Ottensamer: ein Phänomen und ein Allround-Genie.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Anne Will 01:00 bis 02:00 Uhr