DAS!

Motivationstrainer Janis McDavid zu Gast

Montag, 21. Juni 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 22. Juni 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

"Ich will in einer Welt leben, in der Merkmale, die uns unterscheiden, nicht zu einer Unterscheidung führen." Das sagt der Mann, der ohne Arme und Beine auf die Welt kam - und eine nahezu grenzenlose Lebensfreude ausstrahlt. Janis McDavid. Motivationstrainer, Buchautor, Optimist.

Nach seiner Geburt war lange nicht klar, ob er sich überhaupt würde bewegen können. Aber der heute 29-Jährige kann. Er wächst in einer Pflegefamilie auf, die ihn nach dem Motto aufzieht: "Der Junge bekommt keine Extrawurst. So wenig Hilfe wie möglich und so viel Hilfe wie nötig." Janis lernt mit seiner Behinderung umzugehen, studiert Wirtschaftswissenschaften, macht den Führerschein, reist um die Welt und ist inzwischen erfolgreicher Motivationstrainer. In seinem aktuellen Buch: „Alle anderen gibt es schon: Die Kunst, Du selbst zu sein“, zeigt McDavid mit viel Humor, welche Wege ihn zu einer gesunden und stabilen Selbstwertschätzung brachten. Sein Credo: Ich lasse mich nicht behindern.

Den Traum vom Rennwagenfahren auf dem Hockenreimring hat er sich bereits erfüllt. Gerade plant er mit Freunden die Besteigung des Kilimandscharo. Auf dem Roten Sofa erzählt Janis McDavid seine spannende Geschichte und auch, an welchen Stellen es bei uns mit Barrierefreiheit, Teilhabe und Gleichbehandlung noch hapert.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler