DAS!

Autor Tim Pröse zu Gast

Freitag, 22. Mai 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Samstag, 23. Mai 2020, 05:15 bis 06:00 Uhr

2,57 bei 23 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Die 2020 erschienene Biografie "Jan Fedder - Unsterblich" schaffte es aus dem Stand heraus auf Platz eins der SPIEGEL-Bestsellerliste. Jan Fedder selbst hatte Autor Tim Pröse kurz vor seinem Tod damit beauftragt - es ist die erste und einzige autorisierte Biographie des norddeutschen Volksschauspielers.

Tim Pröse studierte Kommunikationswissenschaften, Politik und Psychologie, war Chefreporter der Münchner Abendzeitung und Redakteur des Focus. 2016 erschien sein Longseller "Jahrhundertzeugen. Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler. 18 Begegnungen" und die FAZ feierte diese Veröffentlichung als "Eines der berührendsten Bücher des Jahres". Außerdem setzte der gebürtige Essener dem Komiker Dieter Hallervorden 2018 und dem Schauspieler Mario Adorf 2019 ein Denkmal zwischen Buchdeckeln.

Wir erinnern bei DAS! an den großen Publikumsliebling Jan Fedder, an sein Leben und Werk und zeigen selbstverständlich auch die Highlights seines filmischen Schaffens im NDR - von "Neues aus Büttenwarder", über das "Großstadtrevier" bis hin zu den vielbeachteten Siegfried Lenz-Verfilmungen.

 

Weitere Informationen
8 Bilder

Weggefährten erzählen

Er ist einer der beliebtesten Schauspieler im Norden, ein echter Kerl mit Ecken und Kanten und ganz viel Herz: Jan Fedder. Der Film zeichnet sein Leben und seine Karriere nach. Bildergalerie

Jan Fedder - Hamburger Jung und Publikumsliebling

Großstadtrevier oder Büttenwarder: Jan Fedder, ein echter Hamburger Jung, spielte viele typisch norddeutsche Charaktere. Am 30. Dezember 2019 ist er im Alter von 64 Jahren gestorben. mehr

Redaktion
Sabine Doppler