DAS!

Chirurg und Autor Prof. Michael Schäffer zu Gast

Freitag, 30. April 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Samstag, 01. Mai 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Dieser Arzt ist dafür bekannt, sich auch an scheinbar aussichtslose Fälle und hochkomplizierte Operationen zu wagen. Prof. Dr. Michael Schäffer gilt als Koryphäe auf dem Gebiet der Bauch- und Tumorchirurgie. Als Universitätsprofessor in Tübingen und Chefarzt am renommierten Marienhospital in Stuttgart vereint er Wissenschaft und Praxis.

In seinem neuen Buch "Jeder Magen hat seinen Reiz" geht es um eines der faszinierendsten und vielseitigsten Organe. Prof. Michael Schäffer erklärt unterhaltsam und verständlich, warum sich unser Magen nicht selbst verdaut, uns die Magensäure vor Infektionen und krebserregenden Substanzen schützt, was gegen Reflux hilft, wodurch wir Schluckauf bekommen und ob er durch Luftanhalten wirklich weggeht, welche Magenbeschwerden alarmierend und welche harmlos sind, warum Stress uns auf den Magen schlägt, Diäten nicht unbedingt magenfreundlich sind, wieso Hering bei Kater hilft und Liebe durch den Magen geht.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Sesamstraße 06:00 bis 06:20 Uhr