DAS!

Biomediziner Prof. Alexander Bartelt zu Gast

Montag, 08. Februar 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr

Bei Professor Alexander Bartelt bekommen wir unser Fett weg! Hätten Sie gedacht, dass wir nicht nur weiße, sondern auch braune Fettzellen in unserem Körper haben, die uns sogar beim Abnehmen helfen können, weil sie Kalorien einfach in Wärme umwandeln? Der renommierte Wissenschaftler ist Biochemiker und Molekularbiologe an der Universität München sowie am Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung und beschäftigt sich mit stoffwechselbedingten Erkrankungen.

Ziel seiner Forschung ist es, die molekularen Grundlagen von Fettleibigkeit, Diabetes und Atherosklerose zu verstehen. Dabei konnte der Wahl-Hamburger nachweisen, dass die Aktivierung des braunen Fettgewebes schädliche Blutfette und Zucker deutlich reduzieren kann. Für seine Forschungsergebnisse wurde Bartelt vielfach ausgezeichnet. Was wir über Fett wissen sollten, erklärt uns "Der Fettversteher" Prof. Alexander Bartels - so auch der Titel seines aktuellen Buches - auf dem Roten Sofa.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:10 bis 05:55 Uhr