DAS!

Axel Mangat zu Gast, Leiter der Bahnhofsmission Hamburg

Dienstag, 08. Dezember 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Mittwoch, 09. Dezember 2020, 05:15 bis 06:00 Uhr

Hunderttausende Menschen sind jeden Tag im Hamburger Hauptbahnhof unterwegs. Wenn einer von ihnen Hilfe braucht, sind Axel Mangat und die "Blauen Engel" der Bahnhofsmission zur Stelle. Mit einer helfenden Hand beim Umsteigen oder einem Platz zum Aufwärmen.

Axel Mangat ist seit zehn Jahren Leiter der Hamburger Bahnhofsmission. Der Sozialpädagoge und Diakon will mit seinem Team da sein und helfen, wenn das Leben mal aus der Spur gerät - jedem, sofort, ohne Anmeldung und ohne Kosten. Doch nur ein kleiner Teil der Hilfesuchenden sind tatsächlich Reisende. Es kommen auch viele Obdachlose und Kranke, einsame und verzweifelte Menschen.

In diesem Jahr feiern die Bahnhofsmissionen ihren 125. Geburtstag. Und zugleich stellt die Corona-Pandemie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor besondere Herausforderungen. Dennoch sind sie 7 Tage die Woche, 24 Stunden da, helfen mit Notproviant und heißen Getränken, verteilen Schlafsäcke und Kleidung an Bedürftige und vermitteln Hilfsangebote.        

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Sabine Doppler