30 Jahre DAS! – Ab aufs Rote Sofa

Samstag, 01. Mai 2021, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 02. Mai 2021, 06:00 bis 06:45 Uhr

 © NDR/Hendrik Lüders
Inka Schneider, Bettina Tietjen und Hinnerk Baumgarten moderieren im Wechsel die Sendung DAS! im NDR Vorabend. Im Januar 2020 feierte das beliebte Magazin 30-jähriges Bestehen.

1991 ging das Vorabendmagazin "DAS!" an den Start, nach 30 Jahren läuft es immer noch und zählt zu den beliebtesten Sendungen im NDR Fernsehen. Das "Rote Sofa" gehört für viele Menschen zum festen Bestandteil ihrer allabendlichen Routinen. "Die Mischung aus spannenden Gästen, Magazinbeiträgen und aktueller Berichterstattung scheint ein altersloses Erfolgsrezept zu sein", findet auch NDR Intendant Joachim Knuth. Vom Beginn an gerechnet, kommen in drei Jahrzehnten "DAS!" schließlich insgesamt etwa eine halbe Million Sendeminuten zusammen, anders gesagt: Würde ein Mensch alle "DAS!"-Sendungen hintereinander anschauen, würde das ziemlich genau ein Jahr lang dauern, rund um die Uhr. Würde man alle Studiogäste seit 1991 an einem Ort versammeln, wäre mit rund 10.000 Menschen eine ganze Kleinstadt gefüllt.

In dieser Jubiläumsdokumentation schauen die drei "DAS!"-Moderator*innen Bettina Tietjen, Inka Schneider und Hinnerk Baumgarten sowie prominente Gäste auf etliche Highlights der langen "DAS!"-Historie zurück: nicht zu bändigende Lachanfälle, starke Emotionen, bemerkenswerte Auftritte deutscher und internationaler Stars und spektakuläre Aktionen im Studio. Die Auswahl an besonderen Fernsehmomenten in 30 Jahren "DAS!" ist riesig. Autorin Antje Althoff ist tief in die Archive eingetaucht und lässt die kunterbunte Geschichte der Livesendung von 1991 bis heute Revue passieren.

Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Bettina Tietjen
Inka Schneider
Autor/in
Antje Althoff
Redaktion
Stephanie Barrenberg