Corona-Virus: Informationen in Leichter Sprache

Eine Impfhelferin impft einen Rentner in einem Pkw. © dpa-Bildfunk Foto: Swen Pförtner

Politiker lockern Corona-Regeln für Geimpfte

Politiker haben eine wichtige Entscheidung getroffen. Diese Politiker haben gesagt: Ab dem Wochen·ende gelten für geimpfte Menschen weniger Corona-Regeln. Diese Entscheidung ist für ganz Deutschland. mehr

Ältere Nachrichten zum Corona-Virus

Die Mitglieder des ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe, Henning Radtke (v-l), Yvonne Ott, Andreas L. Paulus, Susanne Baer, Stephan Harbarth, Vorsitzender des Senats, Johannes Masing, Gabriele Britz und Josef Christ stehen hinter der Richterbank. © dpa - Bildfunk Foto: Uli Deck

Ausgangs•sperren bleiben erlaubt

Die nächtlichen Ausgangs·sperren bleiben zunächst erlaubt. Das hat das wichtigste Gericht in Deutschland entschieden. mehr

Detailaufnahme eines Impfserums © Colourbox

Wieder viele Impfungen

In Deutschland haben Ärzte am Dienstag mehr als 800.000 Menschen geimpft. Erst 3 Mal wurden an einem Tag mehr als 800.000 Menschen geimpft. mehr

Ein Ausschnitt der Fassade des Robert Koch-Instituts © Paul Zinken/dpa

Weniger Corona-Fälle in Deutschland

In Deutschland sinkt die Zahl der neuen Corona-Fälle. Und in immer weniger Land·kreisen gelten besonders strenge Corona-Regeln. mehr

Neu Delhi: Erschöpftes medizinisches Personal, die Opfer, die an den Folgen einer Corona-Infektion verstorben sind, zur Einäscherung bringen, sitzen auf der hinteren Stufe eines Krankenwagens in einem Krematorium. © AP/dpa Foto: Altaf Qadri/AP/dpa

Viele Corona-Tote in Indien

In Indien ist die Corona-Krise besonders schlimm. In ganz Indien fehlen zum Beispiel medizinische Geräte. Deshalb wollen viele Länder helfen. Und viele Firmen. mehr

Passanten gehen am Abend durch die Innenstadt von Hannover. © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Mehr Rechte für geimpfte Menschen

Die deutsche Regierung will bald mehr Rechte für geimpfte Menschen beschließen. In einigen Bundes•ländern gibt es aber schon jetzt mehr Rechte. Das kritisieren viele Politiker. mehr

Eine Krankenschwester schließt einen Behälter mit einem Abstrich von einem Patienten, der auf das neuartige Coronavirus getestet wird. © KEYSTONE/dpa Foto: Jean-Christophe Bott

Alle Nachrichten zum Corona-Virus

Hier finden Sie alle Nachrichten zum Corona-Virus. Diese Nachrichten sind in Leichter Sprache. Und diese Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen. mehr

CORONA-VIRUS

Märchenbuch liegt auf einem Tisch © fotolia Foto: Thomas Reimer

Märchen in Leichter Sprache und in Gebärden·sprache

Sie sind zu Hause? Und Sie langweilen sich? Märchen sind gut gegen Langeweile. Hier finden Sie Märchen in Leichter Sprache. Sie können diese Märchen lesen. Und hören. Und in Gebärden·sprache sehen. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch zum Corona-Virus

Wegen der Corona-Krise benutzen die Menschen viele besondere Wörter. Zum Beispiel: Ausgangs·sperre. Covid-19. Oder Pandemie. Hier erklären wir diese Wörter. mehr

Flaggen der norddeutschen Bundesländer © iStock, Fotolia Foto: Bjoern Kindler, Martina Berg, promesaartstudio, aldorado

Bundes·länder informieren über das Corona-Virus

Viele Bundes·länder aus Nord·deutschland haben Texte zum Corona-Virus geschrieben. In diesen Texten steht zum Beispiel: An welche Regeln müssen Sie sich halten? Und wie bekommen Sie Hilfe? mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch in Leichter Sprache

Sie verstehen ein Wort nicht? Hier haben wir viele Wörter in Leichter Sprache erklärt. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr