Stand: 30.09.2021 15:00 Uhr

Bald mehr Zuschauer beim HSV

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Zu den Fußball·spielen vom HSV dürfen bald wieder mehr Zuschauer ins Stadion.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport·verein.

            Der HSV ist ein Verein aus der 2. Fußball-Bundesliga.

Nämlich ab dem 16. Oktober.

Am 16. Oktober spielt der HSV gegen Fortuna Düsseldorf.

            Fortuna Düsseldorf ist ein Fußball·verein aus Nordrhein-Westfalen.

Ab dann gilt im Stadion vom HSV die 2G-Regel.

            2G steht für:

            Geimpft.

            Oder genesen.

Deshalb dürfen dann nur geimpfte Menschen ins Stadion.

 Und genesene Menschen.

            Diese Menschen hatten das Corona-Virus schon.

            Und diese Menschen sind jetzt wieder gesund.

Hat ein Mensch einen negativen Corona-Test?

Dann darf dieser Mensch nicht mehr ins Stadion vom HSV.

 

Weniger Regeln im Stadion

Ab dem 16. Oktober sind auch weniger strenge Regeln im Stadion.

Die Menschen müssen dann zum Beispiel keine Maske mehr tragen.

Die Menschen müssen auch keinen Abstand mehr zu anderen Menschen halten.

Und die Menschen können im Stadion wieder Bier kaufen.

 

Der HSV hat gesagt:

            Die 2G-Regel ist sehr gut für unseren Verein.

            Wegen der 2G-Regel verdienen wir wieder mehr Geld.

            Wegen der 2G-Regel können wir nämlich mehr Tickets verkaufen.

            Ohne die 2G-Regel durften nur 25.000 Menschen ins Stadion.

            Wir wollen in den kommenden Tagen besprechen:

            Wie viele Menschen dürfen mit der 2G-Regel ins Stadion?

Das Stadion vom HSV hat insgesamt 57.000 Plätze.

 

Beim FC St. Pauli gilt die 2G-Regel schon seit dem 19. September.

            Der FC St. Pauli ist ein Fußball·verein aus Hamburg.

            Der FC St. Pauli spielt in der 2. Bundes·liga.

 

Diese Nachricht ist vom 30. September 2021, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | NDR 2 Sport | 29.09.2021 | 23:03 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Blumen und Kerzen liegen auf dem Bahnsteig im Bahnhof von Brokstedt. © +++dpa/Bildfunk+++ Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr