Albert Darboven sitzt am Mikrophon. © NDR 90,3 Foto: Daniel Kaiser

Podcast "Feel Hamburg" mit Kaffeekönig Albert Darboven

Stand: 13.12.2023 05:00 Uhr

Albert Darboven ist nicht nur ein erfolgreicher Unternehmer und Pferdeexperte, er ist auch ein sehr umtriebiger Kunstliebhaber und stellt selbst Skulpturen her.

"Hamburg ist großzügiger geworden und die Tore werden doch schon weiter geöffnet", lobt Darboven seine Heimatstadt und stellt im Gespräch mit Daniel Kaiser fest, dass die junge Generation nicht mehr so engstirnig sei wie seine eigene "alte Generation". Diese Weltoffenheit und Toleranz möchte er mit einer von ihm selbst geschaffenen Skulptur darstellen, die zurzeit in der Airport Gallery am Flughafen zu bewundern ist.

Albert Darboven steht vor einer Hamburg-Fahne © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Albert Darboven: Wie aus dem Kaffeekönig ein Künstler wurde

Sendung: "Feel Hamburg" | 13.12.2023 | 20:00 Uhr | von Kaiser, Daniel
35 Min | Verfügbar bis 12.12.2025

Der Kaffeekönig Albert Darboven lebt gerne in Hamburg und ist zufrieden, wie sich seine Heimatstadt in den letzten Jahren entwickelt hat. "Hamburg ist großzügiger geworden und die Tore werden doch schon weiter geöffnet", stellt Darboven fest und lobt, dass die junge Generation nicht mehr so engstirnig sei wie seine eigene "alte Generation". Diese Weltoffenheit und Toleranz möchte er mit einer, von ihm selbst geschaffenen Skulptur darstellen, die zurzeit in der Airport Gallery am Flughafen zu bewundern ist.

'Global Hope' heißt die Installation, auf der neben den Gesichtern von Gandhi und Galilei auch die Symbole der Weltreligionen, Kreuz, Halbmond und Davidstern zu sehen sind. "Ich wollte alle Menschen immer zusammenbringen. Ich wollte auch immer eine klassenlose Gesellschaft haben, aber mit zwei Stützen: Anerkennung der Menschenwürde und Leistungsprinzip."Darboven lädt die Menschen dazu ein, sich selbst Gedanken über sein Werk zu machen und eigene Interpretationen zu finden. Verkaufen will er diese Skulptur aber nicht, sie soll nach der Ausstellung wieder zurück in seinen Garten, wo auch viele andere Werke von Darboven zu bewundern sind.

Bei "Feel Hamburg" sprechen Albert Darboven und Daniel Kaiser auch über seine komplizierten Verwandtschaftsverhältnisse, seine allererste Tasse Kaffee und seine weiteren Sammelleidenschaften.
Hier geht es zu Daniel Kaisers Podcasttipp in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/kunstverbrechen-true-crime-meets-kultur/10824841/

"Ich will eine klassenlose Gesellschaft"

'Global Hope' heißt die Installation, auf der neben den Gesichtern von Gandhi und Galilei auch die Symbole der Weltreligionen - Kreuz, Halbmond und Davidstern - zu sehen sind. "Ich wollte alle Menschen immer zusammenbringen. Ich wollte auch immer eine klassenlose Gesellschaft haben, aber mit zwei Stützen: Anerkennung der Menschenwürde und Leistungsprinzip." Darboven lädt die Menschen dazu ein, sich selbst Gedanken über sein Werk zu machen und eigene Interpretationen zu finden. Verkaufen will er diese Skulptur aber nicht, sie soll nach der Ausstellung wieder zurück in seinen Garten, wo auch viele seiner anderen Werke zu bewundern sind.

Komplizierte Verwandtschaftsverhältnisse

Albert Darboven ist als 17-Jähriger von seinem Großonkel Arthur und dessen Frau Anna-Maria Darboven adoptiert worden, da das Ehepaar kinderlos geblieben war und einen Erben für das Familienunternehmen brauchte. "Meine eigene Mutter hat mich zur Adoption bei ihrer Tante freigegeben. Und so ist meine eigene Mutter meine Kusine ersten Grades geworden", erzählt der Untenehmer. Die Familie sei aber immer sehr eng zusammengestanden und der Kontakt zu seiner leiblichen Mutter nie abgerissen. "Ich habe zu meiner Adoptivmutter 'Mütterlein' gesagt und zu meiner richtigen Mutter 'Mutti'. Und zu meinem Adoptivvater habe ich dann 'Vater' gesagt, weil mein leiblicher Vater schon sehr früh verstorben ist".

Bei "Feel Hamburg" sprechen Daniel Kaiser und Albert Darboven auch über Strafzettel für zu schnelles Fahren, die 'blaue Mauritius' und über die Nacht, die er in einem südamerikanischen Gefängnis verbringen musste.

 

Weitere Informationen
Kaffee-Unternehmer Albert Darboven im Jahr 2015 mit einer Tasse Kaffee vor einem Firmenschild. © picture alliance / Sven Simon Foto: Frank Hoermann / Sven Simon

Darboven Kaffee: Von der Hamburger Idee zu einer großen Marke

1866 gegründet, ist J. J. Darboven die erste Firma, die gerösteten Kaffee in Tüten verschickt. Der jetzige Firmenchef Albert Darboven wurde nun 88 Jahre alt. mehr

Eine Frau isst ein Brötchen im Hamburger Hafen. © Getty Images | iStockphoto Foto: Jens Rother

Alle Podcastfolgen "Feel Hamburg"

Ilka Steinhausen und Daniel Kaiser sprechen mit Menschen aus der Stadt, die etwas zu erzählen haben. mehr

Den kostenfreien Podcast "Feel Hamburg" finden Sie hier, in der NDR Hamburg App, in der ARD Audiothek und bei anderen Podcast-Anbietern.

Weitere Informationen
Kopfhörer liegen auf einem Tablet © Fotolia.com Foto: Maksim Kostenko

Podcasts von NDR 90,3 hören und abonnieren

Kostenlos und jederzeit aktuell: Hier können Sie die Hamburg-Podcasts von NDR 90,3 downloaden und abonnieren. mehr

Junge Frau liegt entspannt auf dem Bett, hat Kopfhörer im Ohr und schaut auf ein Laptop. © picture-alliance / photoshot

Podcasts abonnieren - so funktioniert's

Radio und Fernsehen zum Mitnehmen: Mit Audio- und Video-Podcasts können Sie Sendungen des NDR unabhängig von Zeit und Ort anhören. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | "Feel Hamburg" | 13.12.2023 | 20:00 Uhr

NDR 90,3 Livestream

Hamburg am Nachmittag

14:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste