Tennisspieler Sascha Möller © imago images/Claudio Gärtner

Sascha Möller: Ganz oben im Senioren-Tennis

Stand: 22.11.2023 12:00 Uhr

Für Sascha Möller war es ein sehr erfolgreiches Jahr. Vize-Weltmeister, Europameister und Platz zwei in der Weltrangliste - der Schleswiger ist nominiert als Sportler des Jahres 2023.

von Andrea Schmidt

Sascha Möller ist erst 36 Jahre alt, zählt damit im Tennis aber schon zu den Senioren. Und genau dort ist der Schleswiger das Maß aller Dinge: Platz eins in der Deutschen Rangliste "Herren 35", Platz zwei auf der Weltrangliste. Auch Europameister darf sich Sascha Möller nennen - es war einfach ein extrem erfolgreiches Jahr für ihn. Als Nationalspieler und Kapitän der Deutschen Mannschaft wurde er mit seinem Team Vize-Weltmeister in der Türkei. Im Einzel brachte er die Silbermedaille zurück in seine Heimat. "Seit Januar geht es durch die Decke. Ich bin ganz stolz auf mich selbst - es ist das Ergebnis meiner harten Arbeit."

Mit der eigenen Tennisschule Talente fördern

Der Tennisspieler Sascha Möller. © Screenshot
Sascha Möller verfolgt zwei Interessen: Er will selbst sportlich erfolgreich sein und seine Tennisschule voranbringen.

Wie er trainiert? Meistens tatsächlich allein, verrät er. Mit Ballmaschine, Linienläufen und auch vielen Einheiten ohne Ball. "Ich bin sehr fit und habe ein neues Level erreicht." Tatsächlich ist Sascha Möller extrem viel auf dem Tennisplatz, denn er hat im vergangenen Jahr seinen Job als Vermögensberater an den Nagel gehängt und seine eigene mobile Tennisschule gegründet. Ob in Schleswig, in Bredstedt (Kreis Nordfriesland) oder anderen Orten: Der Tennisprofi gibt überall Unterricht, will den Tennissport in der Region fördern und Talente entdecken. "Natürlich habe ich dabei auch den Leistungsgedanken: Ich möchte viele junge talentierte Spieler gut fördern."

Fragt man den jungen Familienvater nach seinen eigenen sportlichen Zielen, muss er etwas länger nachdenken. "Weltmeister im Einzel - das ist vielleicht nochmal ein Ziel. Und weiterhin mit der Nationalmannschaft bei der WM oben dabei sein."

Weitere Informationen
Läufer durchbricht jubelnd das Ziel. (Montage, Symbolbild) © imagosportfotodienst GmbH, iStock photo, fotolia Foto: imagebrooker, Lisa Fletcher, Ovidiu_Iordachi

Sportler des Jahres 2023: Die Porträts

Fünf Frauen, fünf Männer und fünf Teams haben die Chance, "Sportler des Jahres" 2023 in Schleswig-Holstein zu werden. In unseren Kurzporträts erfahren Sie mehr über die Athleten. mehr

Ein Pokal steht im sprühendem Glitzerlicht auf dunklem Untergrund. © photocase Foto: Mcdeekey, MichaelJBerlin

Hier geht es zur Abstimmung: Wählen Sie die Sportler des Jahres 2023 in SH

Der Landessportverband Schleswig-Holstein sucht die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres 2023. Stimmen Sie ab! mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.11.2023 | 12:00 Uhr

Mehr Sport-Meldungen

HSV-Spieler bejubeln einen Treffer. © Witters/LeonieHorky

HSV gewinnt in Braunschweig und hofft weiter auf Aufstieg

Die Hamburger siegten deutlich mit 4:0 und vergrößerten damit die Abstiegssorgen der "Löwen". Der HSV braucht einen Ausrutscher von Konkurrent Düsseldorf. mehr