Andrea Schmidt

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Tag bei der NDR 1 Welle Nord erinnern. Mein ehemaliger Chef ließ mich im Studio probesprechen - ich war so aufgeregt, weil ich noch nie zuvor in ein Mikro gesprochen hatte. Eigentlich komme ich vom Schreiben - das habe ich von der Pike auf gelernt während meines Volontariats bei der Deutschen Presse-Agentur. Naja, zumindest gefiel dem Chef meine noch junge Stimme, und so kam ich zum Hörfunk. Ein guter Schritt, denn auch nach knapp 20 Jahren bringt mir Radio immer noch wahnsinnig viel Spaß. Nie - wirklich nie - wird's langweilig. Zusätzlich schreibe ich in der Online-Redaktion - ein Medium, das sich rasant weiterentwickelt. Mal sehen, ob meine drei Kinder in meine Fußstapfen treten. Aber es gibt ja auch viele andere tolle Berufe. Obwohl … der hier beim NDR ist eigentlich der Beste.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte
Als Carles Puigdemont auf der A7 bei Schuby festgenommen wurde, hatte ich gerade Hörfunkschicht. Alle ARD Anstalten klingelten Sturm, und ich musste schnell aktuelle Berichte umsetzen. Spannend!

Meine Motivation
Mein Ziel ist es, schnell, präzise und unterhaltsam zu informieren. Das ist jeden Tag immer wieder eine neue Herausforderung. Kein Tag gleicht dem anderen.

Meinen Lieblingsort in SH
Das NDR Großraumbüro am Kieler Wall ist nicht schlecht - noch schöner ist es allerdings an den vielen herrlichen Stränden an Nord- und Ostsee.

Beiträge von Andrea Schmidt

Randy Schallehn und ihr neues Leben mit kleinerem Magen

21.08.2019 05:00 Uhr

Immer mehr übergewichtige Menschen lassen sich den Magen verkleinern - so auch die Mönkebergerin Randy Schallehn. Erstaunlich, wie die Pfunde purzeln. Die Operation hat jedoch lebenslange Folgen. mehr

Lebensmittel per App retten: Auch SH macht mit

04.07.2019 05:00 Uhr

"Too Good To Go", also in etwa "zu gut zum Wegschmeißen": Diese Lebensmittel-App nutzen 25.000 Schleswig-Holsteiner. Mit dabei ist auch Emily Weßling aus dem Kreis Plön. mehr

Ein halbes Jahr Streik: Klima-Aktivisten im Stress

08.06.2019 11:57 Uhr

Seit einem halben Jahr gehen Schüler für den Klimaschutz auf die Straße. Die Organisatoren haben alle Hände voll zu tun. Jakob Blasel zum Beispiel bekommt mehr als 1.000 Nachrichten am Tag. mehr

Die Reporter von NDR 1 Welle Nord

Wer sind die Gesichter zu den Stimmen auf NDR 1 Welle Nord? Hier stellen sich die Reporter aus Schleswig-Holstein vor. mehr