Andrea Schmidt

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Tag bei der NDR 1 Welle Nord erinnern. Mein ehemaliger Chef ließ mich im Studio probesprechen - ich war so aufgeregt, weil ich noch nie zuvor in ein Mikro gesprochen hatte. Eigentlich komme ich vom Schreiben - das habe ich von der Pike auf gelernt während meines Volontariats bei der Deutschen Presse-Agentur. Naja, zumindest gefiel dem Chef meine noch junge Stimme, und so kam ich zum Hörfunk. Ein guter Schritt, denn auch nach knapp 20 Jahren bringt mir Radio immer noch wahnsinnig viel Spaß. Nie - wirklich nie - wird's langweilig. Zusätzlich schreibe ich in der Online-Redaktion - ein Medium, das sich rasant weiterentwickelt. Mal sehen, ob meine drei Kinder in meine Fußstapfen treten. Aber es gibt ja auch viele andere tolle Berufe. Obwohl … der hier beim NDR ist eigentlich der Beste.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte:
Als Carles Puigdemont auf der A7 bei Schuby festgenommen wurde, hatte ich gerade Hörfunkschicht. Alle ARD Anstalten klingelten Sturm, und ich musste schnell aktuelle Berichte umsetzen. Spannend!

Meine Motivation:
Mein Ziel ist es, schnell, präzise und unterhaltsam zu informieren. Das ist jeden Tag immer wieder eine neue Herausforderung. Kein Tag gleicht dem anderen.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein:
Das NDR Großraumbüro am Kieler Wall ist nicht schlecht - noch schöner ist es allerdings an den vielen herrlichen Stränden an Nord- und Ostsee.

Beiträge von Andrea Schmidt

Ein Schüler lernt zuhause vor einem Laptop. © picture alliance/HMB Media/Oliver Mueller Foto: Oliver Mueller

Homeschooling wegen Corona: Schüler und Eltern unzufrieden

Tausende Schüler sitzen derzeit in Quarantäne zu Hause. Der Vorwurf an Lehrer und Politiker: Die Unterrichtsversorgung läuft schleppend. mehr

Eine Frau bringt einen Hygiene-Hinweis in einer Sporthalle an einen Pfeiler an. © NDR Foto: Andrea Schmidt

Sportvereine im Corona-Stress: Wie neue Regeln umgesetzt werden

2G-Plus, Einlasskontrollen und viele offene Fragen: Vor allem ehrenamtlich geführte Sportvereine kommen an ihre Grenzen. mehr

Themenbild -Impfung mit dem Moderna mRnA Impfstoff im Impfzentrum in Freising, Impfdose mit Impfstoff zur Injektion mit einer Kanuele. © NDR Foto: Andrea Schmidt

Die Angst vor der Corona-Impfung - und das Unverständnis darüber

Der Ton in der aktuellen Impf-Debatte ist häufig aggressiv. Eine Ethikerin rät dazu, sich mit den Ängsten auseinanderzusetzen. mehr

Eine Bäckerin steht vor ihrem Sortiment. © NDR Foto: Andrea Schmidt

Bäckereien beklagen dramatische Lage: Brot wird teurer

Viele Bäckereien erhöhen gerade die Preise. Landesinnungsmeisterin Maren Andresen gibt Einblick in die Extremsituation der Betriebe. mehr

Lübecker Weihnachtsmarkt vor der Kirche. © Olaf Malzahn Foto: Olaf Malzahn

Weihnachtsmärkte in SH: Veranstalter planen mutig und groß

Punsch, Bratwurst und geselliges Zusammensein: Überall im Land starten wieder Weihnachtsmärkte. Wo gibt es welche Regeln? NDR.de hat nachgefragt. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin Schleswig-Holstein

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste