Andrea Schmidt

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Tag bei der NDR 1 Welle Nord erinnern. Mein ehemaliger Chef ließ mich im Studio probesprechen - ich war so aufgeregt, weil ich noch nie zuvor in ein Mikro gesprochen hatte. Eigentlich komme ich vom Schreiben - das habe ich von der Pike auf gelernt während meines Volontariats bei der Deutschen Presse-Agentur. Naja, zumindest gefiel dem Chef meine noch junge Stimme, und so kam ich zum Hörfunk. Ein guter Schritt, denn auch nach knapp 20 Jahren bringt mir Radio immer noch wahnsinnig viel Spaß. Nie - wirklich nie - wird's langweilig. Zusätzlich schreibe ich in der Online-Redaktion - ein Medium, das sich rasant weiterentwickelt. Mal sehen, ob meine drei Kinder in meine Fußstapfen treten. Aber es gibt ja auch viele andere tolle Berufe. Obwohl … der hier beim NDR ist eigentlich der Beste.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte:
Als Carles Puigdemont auf der A7 bei Schuby festgenommen wurde, hatte ich gerade Hörfunkschicht. Alle ARD Anstalten klingelten Sturm, und ich musste schnell aktuelle Berichte umsetzen. Spannend!

Meine Motivation:
Mein Ziel ist es, schnell, präzise und unterhaltsam zu informieren. Das ist jeden Tag immer wieder eine neue Herausforderung. Kein Tag gleicht dem anderen.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein:
Das NDR Großraumbüro am Kieler Wall ist nicht schlecht - noch schöner ist es allerdings an den vielen herrlichen Stränden an Nord- und Ostsee.

Beiträge von Andrea Schmidt

Mitarbeiter des Covid-Testzentrums "Corona Wacht" im Städtischen Krankenhaus in Kiel © NDR Foto: Andrea Schmidt

Entspannte Corona-Lage in Krankenhäusern

Weniger Corona-Patienten, genesenes Personal: Die Kliniken in SH atmen auf. Diskutiert wird nun über die strengen Besucher-Regeln. mehr

Ein Portrait von dem Schauspieler Axel Prahl. © picture alliance Foto: Kirsten Nijho

Axel Prahl: Ein Norddeutscher mit Humor

Brummelig und norddeutsch: So kennt man den gebürtigen Eutiner Axel Prahl als Kommissar Frank Thiel im Münster-Tatort. mehr

Zwei ältere Menschen sitzen auf einem Sofa und bedienen konzentriert ihre Smartphones. © imago images Foto: Panthermedia

Senioren fühlen sich von Digitalisierung überfordert

Nichts geht mehr ohne Handy und Computer. Verbände und Organisationen kritisieren, dass ältere Menschen auf der Strecke bleiben. mehr

Viele Menschen bewegen sich zwischen den Ständen der Norla. © NDR Foto: Andrea Schmidt

Messe Norla in Rendsburg: Viel Tradition, viel Neues

Die Norla ist längst nicht mehr nur eine Fachmesse für Landwirte. Ganze Familien und Schulklassen sind da. Eine Messe im Wandel der Zeit. mehr

Das Esszimmer innerhalb eines Mobilheims © NDR Foto: Andrea Schmidt

Camping-Boom hält an - Trend zu mehr Luxus und Komfort

Private Badezimmer, Wellness, Mobilheime: Auch Camper wollen sich verwöhnen lassen. Viele Plätze werden deshalb modernisiert. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin Schleswig-Holstein

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste