Stand: 15.04.2015 15:42 Uhr

Die magische Distanz

Die Läufermasse passiert den Klosterstern © dpa
Marathon-Läufer in Hamburg.

42,195 Kilometer - der Marathon ist für viele Menschen eine magische Distanz. Sie ist für zahlreiche Läufer unendlich lang, unerträglich hart - und doch immer häufiger das große Lebensziel. Sie wollen diese Strecke einmal im Leben durchhalten. So hat sich der Marathon, der am Anfang nur einer Hand voll Asketen vorbehalten blieb und bis Mitte der 90er Jahre noch als Extremsport galt, mittlerweile zu einem Breitensportspektakel entwickelt. Ob in Hamburg, Berlin oder New York - der Marathon ist zu einem Massen-Event geworden. Man muss sich bei manchen City-Läufen gar sputen, um noch rechtzeitig einen Startplatz zu ergattern.

Faszination Marathon

Doch was macht die Faszination Marathon aus? Warum gehen an jedem Wochenende irgendwo auf der Welt Tausende Menschen an den Start, um freiwillig diese alles abverlangende Distanz laufend zurückzulegen? Unzählige Stunden der Freizeit kostet die aufwändige Vorbereitung; Schmerzen, Verletzungen, Kälte, Hitze - alles wird in Kauf genommen, um den Marathon zu bewältigen und am Ende sagen zu können: Ich bin dabei gewesen und habe einen Marathon geschafft. Joggen allein reicht eben nicht - es soll schon etwas mehr sein. Damit aber der Marathon nicht zur Qual wird, sondern zu einem gesunden sportlichen Ausnahmeereignis, bedarf es einer vernünftigen Vorbereitung. Professionelle Trainings- und Ernährungspläne sind deshalb nötig.

Weitere Informationen
Marathon-Training besteht zu 70 Prozent aus Dauerläufen © Picture-Alliance / ASA

Richtiges Training: Laufen nach Plan

Wer einen Marathon bestreiten will, muss nicht nur umfangreich trainieren. Disziplin und Durchhaltevermögen sind gefragt. Tipps für das richtige Training. mehr

Eine junge Frau trinkt aus einer Wasserflasche. © picture-alliance / dpa Foto: Ulrich Perrey

Essen und Trinken - Darauf muss ein Läufer achten

Wenn der Durst kommt, ist es häufig schon zu spät. Der Flüssigkeitsverlust beim Laufen muss zeitig ausgeglichen werden. Wichtig ist auch richtige Ernährung. mehr

Langlauf © picture-alliance/ dpa

Gut gerüstet - Was fürs Laufen wichtig ist

Das richtige Schuhwerk und die passende Kleidung - das alles muss passen, um gut auf die 42 Kilometer vorbereitet zu sein. mehr

Läufer beim Hamburg-Marathon © NDR 90,3

Gesund laufen - Was Mediziner raten

Ist Laufen tatsächlich gesund? Warum? Wo lauern gesundheitliche Risiken? Bevor es ins Marathon-Training geht, sollte man sich einem Gesundheits-Check unterziehen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 17.04.2016 | 08:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Leichtathletik

Marathon

Mehr Sport-Meldungen

St. Paulis Eric Smith ist enttäuscht. © Witters/FrankPeters

FC St. Pauli gibt leichte Entwarnung bei Abwehrspieler Smith

Der Schwede sei "leicht am Oberschenkel verletzt", teilte der Fußball-Zweitligist mit. Ein Einsatz am Sonntag bei Hannover 96 ist aber fraglich. mehr