Alexander Zverev © IMAGO / Starface

Zverev-Absage für die US Open - Comeback beim Davis Cup in Hamburg

Stand: 22.08.2022 17:03 Uhr

Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev wird nicht an den diesjährigen US Open teilnehmen. Der Hamburger gibt sein Comeback nach langer Verletzungspause erst Mitte September beim Davis Cup in seiner Heimatstadt.

Wochenlang quälte sich Zverev geduldig in der Reha und gab die Hoffnung auf ein schnelleres Comeback nicht auf - doch Flushing Meadows kommt für den 25-Jährigen einfach zu früh. Zweieinhalb Monate nach seiner schweren Knöchelverletzung in Paris stellt der Olympiasieger die Vernunft über seinen sportlichen Ehrgeiz. Am Montagnachmittag bestätigten die Veranstalter Zverevs Rückzug.

Belastung wäre zu groß

Dass es "sehr, sehr knapp" werden würde, wusste der Hamburger, der bereits Wimbledon verpasst hatte, ohnehin. Das Hartplatz-Event (29. August bis 11. September) mit drei Gewinnsätzen, im Idealfall sieben Partien unter Dauerdruck, wäre einer Maximalbelastung gleichgekommen. Dennoch hatte er mit seiner Teilnahme am letzten Grand-Slam-Event des Jahres geliebäugelt - bis jetzt.

Für den Davis Cup am Rothenbaum nominiert

Sollte der Genesungsprozess wie erhofft voranschreiten, will Zverev im Davis Cup Mitte September wieder mitmischen. Deutschland trifft am Hamburger Rothenbaum auf Frankreich (14. September), Belgien (16.) und Australien (18.). In seiner Heimatstadt zählt Deutschlands bester Tennisprofi zum fünfköpfigen Aufgebot, das Temchef Michael Kohlmann nominiert hat.

Weitere Informationen
Tennisprofi Alexander Zverev feiert einen Sieg. © IMAGO /Shutterstock

Teamchef Kohlmann nominiert Zverev für Davis Cup in Hamburg

Der Tennis-Olympiasieger wird nach seiner schweren Verletzung an dem Team-Wettbewerb am Rothenbaum teilnehmen. mehr

Ähnlich wie die verpasste nächste Chance auf seine Titelpremiere bei einem Grand Slam Turnier wird Zverev der Blick auf die Weltrangliste schmerzen: Dort hätte er in New York nach seiner Halbfinalteilnahme im Vorjahr 720 Punkte zu verteidigen gehabt, die nun kampflos verschwinden. Unter anderem Grand-Slam-Rekordsieger Rafael Nadal, der 2021 nicht dabei war, könnte Zverev von Platz zwei verdrängen.

Zverev war am 3. Juni im umkämpften Halbfinale der French Open im Duell mit dem späteren Turniersieger Nadal umgeknickt. Drei Bänder waren gerissen, vier weitere beschädigt. Im Juli kündigte er an, erst wieder antreten zu wollen, wenn er wieder sein Toplevel erreicht hat. Eigentlich wollte Zverev als Vorbereitung auf New York entweder das Masters in Montreal oder in Cincinnati spielen, doch stattdessen musste er sich auf Training in seiner Wahlheimat Monaco beschränken.

VIDEO: Zverev trainiert für den Davis Cup am Rothenbaum (2 Min)

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 22.08.2022 | 16:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

Mehr Sport-Meldungen

Jubel bei den Spielern der Fischtown Pinguins Bremerhaven © IMAGO / kolbert-press

Pinguins Bremerhaven gewinnen erstes DEL-Finale gegen Eisbären Berlin

Die Seestädter bezwingen den Rekordmeister in eigener Halle und gehen in der Serie "Best of Seven" mit 1:0 in Führung. mehr