Tennis-Märchen am Rothenbaum geht weiter: Noha Akugue im Finale

Stand: 28.07.2023 20:32 Uhr

Die 19 Jahre alte Noma Noha Akugue hat ihr erstes Finale bei der WTA-Tour erreicht. Bei ihrem Heimturnier am Hamburger Rothenbaum überzeugte die Reinbekerin mit einem starken Auftritt.

Bei ihrem ersten Match auf dem Centre Court hat Noha Akugue ihren Plan A weiter durchgezogen und bewies aufs Neue viel Nervenstärke: Die 19-Jährige aus Reinbek vor den Toren der Hansestadt, nur per Wildcard ins Hauptfeld gelangt, besiegte in der Vorschlussrunde Diana Schnaider (Russland) mit 6:3, 6:3 und konnte ihr Glück kaum fassen.

"Am Anfang der Woche hätte ich nicht mal gedacht, dass ich die Wildcard bekomme. Jetzt bin ich einfach happy", sagte Noha Akugue nach dem Match: "Ich hoffe, ich kann morgen mein bestes Tennis spielen und vielleicht das Turnier gewinnen."

Nur für wenige Minuten wirkte die Lokalmatadorin bei ihrer Premiere auf dem Centre Court nervös, ein schnelles Break zum 2:1 änderte das. Noha Akugue spielte mutiger, streute immer wieder Stoppbälle in ihr Spiel ein. Schnaider fand kein Gegenmittel und leistete sich überdies viel zu viele Doppelfehler.

Endspiel gegen Rus

Auch im zweiten Satz war die Nummer 207 der Weltrangliste die dominante Spielerin. In engen Situationen behielt Noha Akugue zumeist die Übersicht, nach 78 Minuten verwandelte sie ihren zweiten Matchball.

Im Endspiel am Sonnabend (13:30 Uhr) trifft die Linkshänderin auf Arantxa Rus aus den Niederlanden. Die 32-Jährige, Nummer sieben der Setzliste, setzte sich im ersten Semifinale nach 2:27 Stunden gegen die australische Qualifikantin Daria Saville mit 2:6, 6:3, 6:1 durch. Der letzte deutsche Sieg in der Hansestadt gelang Steffi Graf 1992. Zuletzt erreichte Andrea Petkovic 2021 das Hamburger Finale.

Olympiasieger Alexander Zverev hat am Freitagabend bei seinem Heimturnier zum dritten Mal nach 2014 und 2019 das Halbfinale erreicht. Der 26-Jährige besiegte in der Runde der letzten Acht den Franzosen Luca Van Assche nach 89 Minuten mit 6:3 und 6:4. Der Hamburger bekommt es am Sonnabend nun mit dem Franzosen Arthur Fils zu tun. Der 19-Jährige siegte überraschend glatt mit 6:0, 6:4 gegen den topgesetzten Norweger Casper Ruud.

Weitere Informationen
Alexander Zverev © IMAGO / MIS

Tennis am Rothenbaum: Zverev zieht ins Halbfinale ein

Der Lokalmatador setzte sich beim Turnier in Hamburg im Viertelfinale in zwei Sätzen gegen den Franzosen Luca Van Assche durch. mehr

Boris Becker kniet 1992 auf dem Center Court am Rothenbaum. © picture-alliance / Sven Simon Foto: Sven Simon

Mythos Rothenbaum: Ruhm und Dramen auf rotem Sand

Seit 130 Jahren wird am Hamburger Rothenbaum Tennis gespielt. Triumphale Siege, ewiger Ruhm und große Dramen: Ein Rückblick auf bewegte Zeiten in einer Multimedia-Doku. mehr

Monica Seles (M.) nach der Messerattacke 1993 am Rothenbaum © Witters

Vor 30 Jahren: Das Messerattentat auf Monica Seles am Rothenbaum

Der 30. April 1993 verändert die Tennis-Welt. Seles wird in Hamburg von einem psychisch gestörten Mann niedergestochen. Sie hat noch Glück im Unglück. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 28.07.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

Mehr Sport-Meldungen

Einlaufen der Mannschaften im Volksparkstadion beim Derby 2023 © Witters

Live-Blog 2. Liga: Matchday! Steigt St. Pauli heute beim HSV auf?

News und Hintergründe zum Zweitliga-Saisonendspurt im Live-Blog bei NDR.de. Heute im Fokus: das Hamburger Stadtderby zwischen dem HSV und St. Pauli. mehr