Tennisprofi Alexander Zverev feiert einen Sieg. © IMAGO /Shutterstock

Teamchef Kohlmann nominiert Zverev für Davis Cup in Hamburg

Stand: 15.08.2022 13:01 Uhr

Die deutschen Tennis-Herren treten Mitte September beim Davis Cup am Rothenbaum mit dem gebürtigen Hamburger Alexander Zverev an. Das gab Teamchef Michael Kohlmann am Montag bekannt.

Trotz seiner schweren Knöchelverletzung führt Zverev das deutsche Team an. Wie der Deutsche Tennis Bund (DTB) am Montag bekannt gab, gehört der Weltranglistenzweite in seiner Heimatstadt zum fünfköpfigen Aufgebot für die Zwischenrunden-Partien gegen Frankreich (14. September), Belgien (16.) und Australien (18.). Zverev arbeitet nach einer Bänderverletzung im rechten Knöchel gerade an seinem Comeback. Einen Start bei den US Open (ab 29. August) hält sich der Olympiasieger von Tokio noch offen.

Weitere Informationen
Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev bei einer Pressekonferenz zum Daviscup am Hamburger Rothenbaum. © IMAGO / Andre Lenthe

Davis Cup in Hamburg: Zverev trainiert fürs Comeback

Deutschlands bester Tennisprofi will Mitte September am Rothenbaum dabei sein. Auch die US Open hat er noch nicht abgehakt. mehr

Auch Oscar Otte, der ebenfalls zu Kohlmanns Aufgebot gehört, steht nach einer Knieoperation kurz vor seiner Rückkehr. Zudem nominierte der Team-Kapitän noch Jan-Lennard Struff sowie die Doppel-Spezialisten Kevin Krawietz und Tim Pütz. "Ich bin überzeugt, dass es eine schlagkräftige Mannschaft ist, die sich für die Endrunde in Malaga qualifizieren kann", sagte Kohlmann bei der Präsentation. Es gebe aufgrund der jüngsten Verletzungen von Zverev und Otte "ein paar Fragezeichen", er sei aber "guter Dinge".

Kohlmann glaubt fest an Teilnahme von Zverev

Zverev hatte vergangene Woche ihre Zusage für einen Start in Hamburg bekräftigt. Er sei "sehr zuversichtlich", dass der 25-Jährige rechtzeitig für den Davis Cup fit werde, sagte Kohlmann über die deutsche Nummer eins. "Ob er es bis zu den US Open schafft, da würde ich ein paar Fragezeichen hinter setzen", erklärte der Davis-Cup-Kapitän.

Auch der Kölner Otte steht nach einem Eingriff am Innenmeniskus vor vier Wochen wie Zverev bereits wieder auf dem Tennisplatz. Das Knie fühle sich "mega-stabil" an, sagte der 29-Jährige. "Wir sind auf einem guten Weg, für den Davis Cup sieht es sehr gut aus." Auch eine Teilnahme beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres in New York ab dem 29. August sei "sehr realistisch". In dieser Aufstellung hatte sich das deutsche Team in Brasilien in der Qualifikation durchgesetzt.

Das Ziel ist Malaga

Bei der Davis-Cup-Zwischenrunde in Hamburg erreichen die besten zwei Teams jeder Gruppe die Viertelfinals, die wie die komplette K.o.-Phase vom 21. bis 27. November in Malaga stattfinden. In der Runde der besten acht Teams könnte der Auswahl des Deutschen Tennis-Bundes als Gruppensieger ein Aufeinandertreffen mit Spanien oder Serbien drohen.

Weitere Informationen
Tennisprofi Alexander Zverev bei den French Open. © IMAGO / Eibner

Zverev macht Diabetes-Erkrankung öffentlich und gründet Stiftung

Beim Tennis-Olympiasieger aus Hamburg war bereits im Alter von vier Jahren die Diagnose Diabetes Typ 1 gestellt worden. mehr

Tennis-Profi Alexander Zverev schreit im Halbfinale der French Open vor Schmerzen auf © IMAGO / Starface

Dreifacher Bänderriss - Zverev am Sprunggelenk operiert

Der Tennis-Olympiasieger will nach dem Eingriff an seinem rechten Fuß "so schnell wie möglich" zurückkehren. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 15.08.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

Mehr Sport-Meldungen

Hamburgs Trainer Steffen Baumgart © picture alliance Foto: Marcus Brandt

HSV-Coach Baumgart: In Braunschweig geht es "ums nackte Ergebnis"

Die Hamburger wollen ihre Minimalchance auf den Relegationsplatz mit einem Sieg am Leben halten - und den Kater der Niederlage gegen Kiel überwinden. mehr