Die Segler Boris Herrmann (l.) und Will Harris bei der Défi Azimut © Antoine Auriol / Malizia Sea Explorer / Défi Azimut

Segeln: Herrmann und Harris fiebern Transat-Start entgegen

Stand: 27.10.2023 09:51 Uhr

Ein Jahr vor Beginn seines zweiten Solorennens um die Welt ist Boris Herrmann mit seinem Co-Skipper Will Harris ab Sonntag bei der Zweihand-Regatta "Transat Jacques Vabre" (TJV) von Le Havre nach Martinique gefordert. Der Hamburger schwärmt vom Teilnehmerfeld.

"Wir hatten bei den Imocas noch nie 40 Boote am Start. Das ist total irre, einfach toll", sagte der 42-Jährige, der mit seiner Hightech-Yacht Malizia - Seaexplorer ab Sonntag (ab 13 Uhr im Livestream bei NDR.de) an der 16. Ausgabe der Atlantik-Regatta teilnimmt.

Insgesamt sind 190 Segler und Seglerinnen mit 95 Booten in den vier Klassen Ultime, Ocean Fifty, Imoca und Class40 dabei - so viele wie noch nie. In der Imoca-Klasse segeln mit der gebürtigen Münchnerin Isabelle Joschke ("MACSF") und dem Kieler Andreas Baden ("Nexans - Art et Fenêtres") zwei weitere Deutsche mit. Bei der Class40, den kleinsten Yachten, sind auch die Jungprofis Lennart Burke aus Stralsund und Melwin Fink aus Bad Salzuflen mit "Sign For Com" am Start.

Weitere Informationen
Die Segler Lennart Burke (l.) und Melwin Fink © picture alliance/dpa/Qaptur/Next Generation Boating GmbH

TJV-News: Norddeutsche Segler Burke/Fink und Baden im Ziel

Alle fünf deutschen Segler haben bei der Transat Jacques Vabre das Ziel erreicht. Alles Wichtige zur Zweihand-Regatta im NDR-Live-Blog. mehr

Team Malizia: Vorteil durch Erfahrung

Herrmann und Harris segelten bereits 2019 bei der TJV mit und wurden Zwölfter. Eine Platzierung, mit der Herrmann auch diesmal leben könnte: "Es gibt vier Favoriten und knapp dahinter zehn auf Augenhöhe, zu denen ich auch uns zähle. Wir wollen das Maximale herausholen, aber ich würde mich auch nicht schämen, wenn es kein Top-Ten-Ergebnis wird."

Als "großen Vorteil" gegenüber der Konkurrenz mit zahlreichen Neubauten sieht der Hamburger die Tatsache, dass sich die Malizia vor allem beim Ocean Race und jüngst auch beim "Défi Azimut" bewährt habe: "Wir kennen unser Schiff bestens. Vielleicht gehen wir deshalb auch etwas entspannter und mit mehr Spaß ins Rennen." Der Brite Harris glaubt sogar an eine Platzierung unter den Top Fünf: "Wir müssen aber natürlich auch immer die richtigen Entscheidungen treffen."

VIDEO: Transat Jacques Vabre - Die Strecke (1 Min)

Herrmann, der im Anschluss ans Transat noch die Rückregatta "Back to La Base" alleine bestreitet, hat zudem ein übergeordnetes Ziel: die Solo-Regatta "Vendée Globe" im kommenden Jahr, für die er bereits qualifiziert ist: "Es sind zwei Rennen, um mit den anderen auf Tuchfühlung zu gehen. Ich möchte gerne früh im Winter eine Einschätzung haben und auch sehen, wo ich alleine stehe, wie ich nach dem Ocean Race wieder ins Einhandsegeln reinkomme."

Burke/Fink: Keine Angst vor großen Namen

Der 25 Jahre alte Burke und der 21 Jahre alte Fink, die sich inzwischen in Hamburg eine Wohnung teilen, zählen zu den jüngsten Teilnehmern der diesjährigen TJV. Erst vor einem Jahr haben sie ihr "Next Generation Sailing Team" gegründet, aber schon mehr als 12.000 Seemeilen gesammelt. Beim Fastnet Race im Juli belegten sie einen starken vierten Platz.

Angst vor den großen Namen wie zum Beispiel Crosscall mit Vendée-Globe-Sieger Vincent Riou an Bord haben sie nicht: "Auf dem Wasser sind es einfach nur Boote. Man denkt nicht darüber nach, wer da drauf ist", sagte Burke.

Weitere Informationen
Lennart Burke (r) und Melwin Fink an Bord ihrer Class-40-Yacht "SignForCom". © picture alliance Foto: next generartion sailing

WG-Freunde und Neu-Hamburger: Segler Burke und Fink vor Transat-Start

Die beiden jungen Aufsteiger starten am Sonntag wie auch Mentor Boris Herrmann ins Atlantikrennen Transat Jacques Vabre. mehr

Vier verschiedene Strecken, 14 Tage auf See

Gut 14 Tage wird die Gesamtflotte ungefähr unterwegs sein, ehe der Zielhafen Fort-de-France auf Martinique erreicht ist. Die vier Bootsklassen haben vier unterschiedliche Strecken: Drei müssen auf dem Weg in die Karibik dabei den Äquator überqueren, lediglich die "Class 40"-Yachten bleiben im Nordatlantik.

Die Regatta ist auch als "Kaffeeroute" bekannt, weil die Boote in umgekehrter Richtung der Route folgen, auf der im 18. und 19. Jahrhundert Schiffe den Kaffee aus Südamerika nach Le Havre gebracht hatten. Jacques Vabre ist der Name eines französischen Kaffeerösters.

Weitere Informationen
Will Harris an Bord der Malizia © Antoine Auriol Foto: Antoine Auriol
ARD Mediathek

Ocean Race, Folge 1 der Dokuserie: Fahrt ins Ungewisse

Das Ocean Race ist das härteste Team-Segelrennen der Welt. Für Boris Herrmann vom Team Malizia startet es schmerzhaft. Video

Boris Herrmann an Bord der Malizia - Seaexplorer © Malizia - Antoine Auriol Foto: Antoine Auriol
ARD Mediathek

Ocean Race, Folge 2 der Dokuserie: Die Malizia auf der Erfolgswelle

Boris Herrmann jubelt auf der Königsetappe. Bei der Konkurrenz im Ocean Race wird es dramatisch: Das Material gibt nach. Video

Boris Herrmann jubelt © Team Malizia / Antoine Auriol
ARD Mediathek

Ocean Race, Folge 3 der Dokuserie: Segeln um den Sieg

Team Malizia schafft Historisches - die Rückkehr nach Europa wird für Boris Herrmann und Rosalin Kuiper emotional. Video

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 05.11.2023 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Segeln

Mehr Sport-Meldungen

Ralph Hasenhüttl reckt den Daumen in die Höhe. © IMAGO / Jan Huebner

VfL Wolfsburg: Mit neuer Mentalität zum Klassenerhalt

Mit drei Siegen aus fünf Spielen hat Trainer Ralph Hasenhüttl bei den "Wölfen" Stimmung und Glauben verändert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?