Volleyballerin Tutku Yüzgenc vom SSC Schwerin © IMAGO/Ostseephoto

SSC-Volleyballerinnen gewinnen bei Spitzenreiter Potsdam

Stand: 30.12.2022 21:08 Uhr

Die Volleyballerinnen des SSC Schwerin haben das Bundesliga-Topspiel in Potsdam für sich entschieden. Die Mecklenburgerinnen siegten am Freitagabend mit 3:1 und rückten damit bis auf zwei Punkte an die Spitze heran.

Das Team von Trainer Felix Koslowski erwischte einen Tag vor Silvester einen Einstand nach Maß. Beim bis dato verlustpunktfreien SCP - neun Siege in neun Partien - holten sich die Norddeutschen den ersten Satz mit 25:21. Und das, obwohl es Probleme in der Vorbereitung aufgrund einiger erkrankter Akteurinnen wie den Zuspielerinnen Pia Kästner und Pia Fernau gegeben hatte.

"Wir sind super happy heute mit drei Punkten. Ich bin super stolz." SSC-Coach Felix Koslowski

Das Duo gehörte schließlich doch zum Kader, aber Koslowski verriet nach Spielschluss: "Wenn man allein den vierten Satz gesehen hat. Wir mussten einige Time Outs nehmen, um Pia eine Pause zu geben." Auch Diagonal-Angreiferin Tutku Burcu Yüzgenc sei völlig fertig gewesen, ergänzte der 38-Jährige. "Das war eine Herausforderung. Trotzdem hat die Gruppe immer weiter gekämpft und daran geglaubt."

Nervenstarke Schwerinerinnen

Zwar ging der zweite Durchgang mit 17:25 klar an die Brandenburgerinnen. Der SSC war zum Jahresabschluss jedoch nervenstark. Im dritten Satz lag Schwerin zunächst souverän vorn (18:13), am Ende war es allerdings denkbar knapp. Erst wehrten die Gäste zwei Satzbälle ab, dann holten sie sich mit 28:26 das 2:1 nach Sätzen und fuhren dann mit dem folgenden 25:19 selbstbewusst den Sieg ein.

Weitere Informationen
Volleyball Tabelle © NDR.de/Screenshot

Volleyball - Bundesliga Frauen 2022/2023

Ergebnisse, Tabelle, Spielplan, Teams Frauen Volleyball Bundesliga Frauen 2022/2023. mehr

Der SSC zog durch den Erfolg zunächst wieder mit dem MTV Stuttgart auf Rang zwei gleich. Doch der Club aus Schwaben legte wenig später ein 3:0 bei den Roten Raben Vilsbiburg nach - und ist nun punktgleich mit Potsdam neuer Spitzenreiter. Zwei Punkte hinter dem Duo an der Spitze folgen die Schwerinerinnen.

SSC im Rennen um drei Titel

Koslowski und Co. schauen auf ein erfolgreiches Halbjahr zurück. In der Bundesliga sind sie ganz vorn mit dabei, dazu überwintern sie im Europapokal. Der kürzeste Weg zum Titel führt aber nach wie vor über den Pokal.

Im Halbfinale hatte sich Schwerin in Stuttgart durchgesetzt - im Finale wartet Potsdam. Dass die SSC-Frauen diese Hürde nehmen können, haben sie gerade eindrucksvoll bewiesen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 30.12.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Volleyball

Mehr Sport-Meldungen

Die Spielerinnen der TuS Büppel © NDR/Tim Diedrichs

TuS Büppel: Ein Dorfverein aus Friesland mischt den Frauenfußball auf

Mit viel Kreativität und Leidenschaft sorgt der Club seit Jahren in der Frauen-Regionalliga für Aufsehen. Ein Besuch in Büppel, das noch höher hinaus will. mehr