Rickey Paulding von den Baskets Oldenburg © IMAGO / Lobeca

Oldenburg-Legende Paulding wird mit Stadtsiegel geehrt

Stand: 06.05.2022 08:58 Uhr

Basketballprofi Rickey Paulding wird zu seinem Karriereende in Oldenburg eine besondere Ehre zuteil. Der 39-Jährige, der nach 15 Jahren die Baskets verlässt und in die USA zurückkehrt, erhält das Große Siegel der niedersächsischen Stadt.

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD) wird den US-Amerikaner am 5. Juni - einen Tag nach dessen Abschiedsspiel - bei einem Empfang im Alten Rathaus in Oldenburg auszeichnen.

"Wir sind sehr stolz darauf und dankbar dafür, dass Rickey Paulding 15 Jahre lang dem Club und der Stadt die Treue gehalten hat. Er hat uns viele außergewöhnliche Momente beschert", sagte Krogmann über den besten ausländischen Scorer der BBL-Geschichte (7.959 Punkte). "Ich bin sehr froh, dass er hier eine Ära geprägt, Oldenburg als sein Zuhause angesehen und seine Liebe zur Stadt immer wieder betont hat."

"Die Oldenburger Identifikationsfigur"

Das Große Stadtsiegel erhalten Personen, die sich "in besonderem Maße für die Interessen und Belange der Stadt Oldenburg eingesetzt haben und/oder durch die ausgeübte Tätigkeit auf die Stadt Oldenburg überregional aufmerksam gemacht haben".

Letzteres habe Paulding, 2009 Meister und 2015 Pokalsieger mit den Baskets, laut Mitteilung der Stadt als "'die' Oldenburger Identifikationsfigur für den Basketball über die Maßen erfüllt".

Weitere Informationen
Rickey Paulding inmitten der Fans. © IMAGO / Eibner

Baskets Oldenburg: Club-Ikone Rickey Paulding geht mit Sieg

Rickey Paulding hat am Sonntag nach 15 Jahren sein letztes Bundesliga-Spiel für Oldenburg bestritten. Die Baskets siegten in Ludwigsburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 06.05.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Basketball

Mehr Sport-Meldungen

Die Spielerinnen der TuS Büppel © NDR/Tim Diedrichs

TuS Büppel: Ein Dorfverein aus Friesland mischt den Frauenfußball auf

Mit viel Kreativität und Leidenschaft sorgt der Club seit Jahren in der Frauen-Regionalliga für Aufsehen. Ein Besuch in Büppel, das noch höher hinaus will. mehr