Laura Ludwig © imago Foto: Peter Weber

Neues Beachvolleyball-Duo: Ludwig will mit Lippmann nach Paris

Stand: 31.07.2022 15:25 Uhr

Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig und die bisherige Weltklasse-Hallenspielerin Louisa Lippmann wollen gemeinsam ihren Traum von den Sommerspielen 2024 in Paris verwirklichen.

"Wir werden in zwei Monaten zum ersten Mal so richtig gemeinsam im Sand stehen und regelmäßig ins Training einsteigen", sagte Ludwig im ZDF. Die 36-Jährige muss nach der Geburt ihres zweiten Kindes im Mai allerdings zunächst wieder fit werden.

Louisa Lippmann (l.) und Kira Walkenhorst (Fotomontage) © IMAGO / Beautiful Sports
Louisa Lippmann (l.) und Kira Walkenhorst treten gemeinsam bei der EM an.

Die 27-jährige Lippmann wird bei der EM im Rahmen der European Championships in München (11. bis 21. August) mit Ludwigs einstiger Partnerin Kira Walkenhorst erste Erfahrungen im Sand sammeln. Die fünfmalige Volleyballerin des Jahres hatte vor drei Monaten ihre Karriere in der Halle beendet.

Gemeinsame Turniere des neuen Duos wird es 2022 wohl noch nicht geben. "Davon gehen wir erstmal nicht aus", so Ludwig. Nur, "wenn alles tippitoppi läuft, vielleicht schon". Umsteigerin Lippmann, die 2020 mit Isabel Schneider erstmals einen Ausflug zum Beachvolleyball unternommen hatte, hat "großen Respekt" vor der Aufgabe. "Ich bin wahnsinnig aufgeregt." Sie habe sich aber "schon immer nach dieser Individualität gesehnt", sagte sie mit Blick auf ihren Wechsel in den Sand.

"Lernen, eine Sprache zu sprechen"

Bei Ludwig "kribbelt es im Bauch. Es kann eigentlich nicht schnell genug wieder losgehen." Sie freue sich nach der Geburt ihres zweiten Sohnes "auf Bewegung. Ich möchte Gewichte stemmen, mich im Sand bewegen."

Dann gilt es für das neue Duo, sich zu finden, erklärten beide. "Es ist bestimmt noch nicht alles zu hundert Prozent ausgeklügelt, wie es in den nächsten zweieinhalb Jahren laufen soll", so Ludwig. Sie und Lippmann müssten nun "lernen, eine Sprache zu sprechen. Da sind noch viele Fragezeichen."

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 31.07.2022 | 11:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Beachvolleyball

Mehr Sport-Meldungen

Phillip Bruggisser (Fischtown Pinguins Bremerhaven, 72), Lean Bergmann (Eisbaeren Berlin, 10), © imago images / HMB-Media

DEL-Finale: Fischtown Pinguins verlieren Spiel zwei in Berlin

Die Bremerhavener unterlagen in der Finalserie der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bei den Eisbären Berlin mit 3:5. Nach Siegen heißt es nun 1:1. mehr