NBA: Basketball-Stars Schröder und Theis tauschen Teams
Dennis Schröder und Daniel Theis laufen in der NBA ab sofort für andere Clubs auf. Am letzten Tag der Wechselfrist in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga tauschten die beiden Nationalspieler ihre Teams.
Der Braunschweiger Schröder geht nun für die Houston Rockets auf Korbjagd - dem bisherigen Team von Theis (Salzgitter). Der wiederum wechselt zu den Boston Celtics, die Schröder erst zu Beginn der Saison unter Vertrag genommen hatten und für die Theis bereits die ersten drei Jahre seiner NBA-Karriere aktiv gewesen war. Für Point Guard Schröder, der gemeinsam mit Enes Freedom und dem Angolaner Bruno Fernando nach Houston getradet wurde, ist der Transfer ein sportlicher Abstieg. Die Rockets liegen in der Western Conference aktuell auf dem letzten Platz, die Celtics sind Siebter im Osten.
Schröders vierter Wechsel in vier Jahren
Für Schröder, der erst im vergangenen Sommer von den Los Angeles Lakers nach Boston gewechselt war, ist Houston die vierte Station in der stärksten Basketball-Liga der Welt in den vergangenen vier Jahren. Sein mit "nur" 5,9 Millionen Dollar dotierter Vertrag läuft zum Saisonende aus, im Sommer wird er wohl erneut umziehen müssen.
In der NBA haben Spieler in den wenigsten Fällen ein Mitspracherecht bei solchen Wechseln. Der 28-Jährige hatte vor dem Schritt nach Boston für die Los Angeles Lakers gespielt. Dorthin war er durch ein Tauschgeschäft mit den Oklahoma City Thunder gekommen, für die er zuvor zwei Jahre gespielt hatte. Während der vergangenen Saison hatte er ein Angebot der Lakers über 84 Millionen US-Dollar für vier Jahre abgelehnt. Von 2013 bis 2018 hatte er bei den Atlanta Hawks unter Vertrag gestanden.
Theis bei den Rockets nicht mehr gefragt
Theis, der einst gemeinsam mit Schröder in der Bundesliga für Braunschweig spielte, hatte im August einen Vertrag bei den Rockets unterschrieben, kam in den vergangenen Wochen jedoch kaum zum Einsatz. Zuletzt stand er am 14. Januar auf dem Parkett. Der 29-Jährige begann seine US-Karriere 2017 bei den Celtics. In der vergangenen Saison wurde er dann zu den Chicago Bulls geschickt und ging von da aus im Sommer nach Houston. Sowohl die Celtics wie auch die Rockets sind in dieser Saison bislang weit hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Basketball
