Kiellauf 2022: Tausende Läufer auf Kiels Straßen unterwegs

Stand: 11.09.2022 13:59 Uhr

Der Kiellauf hat am Sonntag Tausende Freizeitsportler und Spitzenathleten auf die Straßen gelockt. Für viele eine liebgewonnene Tradition.

Etwa 8.000 Läuferinnen und Läufer hatten sich zum Kiellauf angemeldet. Die ganz Kleinen beim Bambini-Lauf waren genauso dabei wie so manch schneller Läufer beim Halb-Marathon. Die meisten Teilnehmer - nämlich etwa 3.500 - hatten sich für den 10,4 Kilometer-Volkslauf entschieden.

Volkslauf-Sieger: "Hier wurde mein Ehrgeiz geweckt"

Gewinner dort: der Kieler Lars Schwalm: "Ich habe tatsächlich hier angefangen zu laufen. 2016 hat mich mein Bruder hier einfach mal angemeldet und da konnte ich damals schon ohne Training unter 40 Minuten laufen und da war dann eben mein Ehrgeiz geweckt. Seitdem bin ich leistungssportlicher Läufer und deshalb ist das natürlich immer etwas Besonderes, einmal im Jahr zurückzukehren." Nach 32 Minuten und 45 Sekunden hatte Schwalm das Ziel erreicht. Schnellste Frau war Julia Kümpers vom LAC Kronshagen in 37 Minuten.

Der Kiellauf ist die größte Laufveranstaltung in Schleswig-Holstein. Auf fünf verschiedenen Distanzen waren die Sportler am Vormittag gestartet. Mit den 8.000 Anmeldungen sind die Organisatoren sehr zufrieden, auch wenn die Rekordzahlen von rund 10.000 Startern damit deutlich verfehlt werden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.09.2022 | 13:30 Uhr

Mehr Sport-Meldungen

Coach Ralph Hasenhüttl beim Training des VfL Wolfsburg © IMAGO/Christian Schroedter

Trainer-Debüt: Beendet Hasenhüttl in Bremen Wolfsburgs Negativserie?

Ralph Hasenhüttl steht vor seinem ersten Spiel als VfL-Trainer. Nach elf sieglosen Partien sollen am Sonnabend gegen Werder erste "Veränderungen" sichtbar werden. mehr