Alexander Zverev © IMAGO / Shutterstock

"Fuß ist gesund genug" - Zverev besteht ersten Härtetest

Stand: 10.12.2022 15:58 Uhr

Der Hamburger Alexander Zverev hat seinen ersten Härtetest bestanden und sieht sich nach den ersten Spielen auf der Tennis-Tour nach siebenmonatiger Verletzungspause auf einem guten Weg zurück zu alter Stärke.

Beim Diriyah Tennis Cup in Saudi-Arabien hatte Zverev im Einzel gegen den Österreicher Dominic Thiem im Matchtiebreakformat mit 10:8, 10:7 gewonnen, gegen Daniil Medwedew aus Russland mit 0:6, 4:6 verloren sowie im Doppel mit Thiem gegen Matteo Berrettini (Italien) und Andrej Rublew (Russland) mit 3:6, 6:7 (3:7) den Kürzeren gezogen. "Ich war glücklich, auf diesem Niveau mithalten und mit Daniil spielen zu können", sagte Zverev.

Weitere Informationen
Der deutsche Tennisspieler Alexander Zverev strahlend mit seiner Goldmedaille. © picture alliance / dpa Foto: Jan Woitas

Alexander Zverev: Vom Top-Talent zum Olympiasieger

Alexander "Sascha" Zverev ist Deutschlands bester Tennisspieler. Die Karriere des Olympiasiegers aus Hamburg in Bildern. Bildergalerie

Erster Auftritt für Zverev seit Anfang Juni

Vor allem der zweite Satz gegen Medwedew macht ihm Mut. Da sei er mit dem Level zufrieden gewesen und auch, wie er sich bewegt habe. "Es zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich weiß, dass es noch ein langer Weg ist", sagte der 25-Jährige. Das Show-Event war für Zverev der erste offizielle Auftritt seit dem Halbfinale bei den French Open, als er sich Anfang Juni in Paris gegen den spanischen Topstar Rafael Nadal eine schwere Fußverletzung zugezogen hatte.

"Ich freue mich darauf vorwärtszugehen." Alexander Zverev

Die Spiele hätten ihm gezeigt, "auf welchem Niveau ich mich befinde, und es hat mir gezeigt, dass mein Fuß gesund genug ist, um mit diesen Jungs mithalten zu können". Auch wenn er noch viel Arbeit vor sich habe, sei er zuversichtlich. "Im Allgemeinen bin ich zufrieden, wie es gelaufen ist. Ich freue mich darauf vorwärtszugehen und auf das zu blicken, was vor mir liegt", sagte der Olympiasieger von Tokio.

Australian Open im Blick

Vom 19. bis 24. Dezember will Zverev bei der World Tennis League in Dubai weitere Matchpraxis für die Teilnahme an den Australian Open sammeln. Über den Jahreswechsel steht für den deutschen Spitzenspieler der United Cup in Australien an, bei dem er im Team unter anderem mit Deutschlands derzeit bester Spielerin Jule Niemeier antreten wird. Die Australian Open als erstes Grand-Slam-Turnier der neuen Saison beginnen am 16. Januar.

Weitere Informationen
Alexander Zverev beim Aufschlag © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Michel Euler

"Endlich wieder auf dem Platz" - Zverev gibt sein Comeback

Der Olympiasieger aus Hamburg tritt ab Donnerstag beim Diriyah Tennis Cup in Saudi-Arabien an. mehr

Tennis-Profi Alexander Zverev schreit im Halbfinale der French Open vor Schmerzen auf © IMAGO / Starface

Dreifacher Bänderriss - Zverev am Sprunggelenk operiert

Der Tennis-Olympiasieger will nach dem Eingriff an seinem rechten Fuß "so schnell wie möglich" zurückkehren. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 10.12.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

Mehr Sport-Meldungen

Hamburgs Trainer Steffen Baumgart © picture alliance Foto: Marcus Brandt

HSV-Coach Baumgart: In Braunschweig geht es "ums nackte Ergebnis"

Die Hamburger wollen ihre Minimalchance auf den Relegationsplatz mit einem Sieg am Leben halten - und den Kater der Niederlage gegen Kiel überwinden. mehr