Fünf positive Corona-Tests: Spielverlegungen bei BG Göttingen
Bei Basketball-Bundesligist BG Göttingen hat es fünf positive Corona-Tests gegeben. Die BBL hat dem Antrag auf Verlegung der Spiele gegen die Academics Heidelberg und bei den Merlins Crailsheim bereits zugestimmt.
Zunächst hatten Antigen-Schnelltests im Team und dessen direkten Umfeld positive Ergebnisse hervorgebracht, PCR-Tests bestätigten diese in fünf Fällen. Der BG stehen damit weniger als acht Stammspieler zur Verfügung. Deshalb musste die Liga am Freitagnachmittag dem Antrag der Niedersachsen zustimmen. Bisher zeigen die Infizierten nach BG-Angaben "keine oder nur milde Symptome, sicherlich auch dank der Impfung".
Das Heimspiel gegen Heidelberg war ursprünglich für diesen Sonnabend angesetzt. Auch die Partie in Crailsheim am 5. Februar muss zu einem späteren Zeitpunkt ausgetragen werden, weil die Quarantäne der fünf infizierten Spieler bis mindestens zum Freitag davor andauert. Die BG hat als Tabellen-Neunter bis dato gute Chancen auf die Play-off-Teilnahme.
Auch MBC von Corona-Welle erfasst
Die Corona-Welle hat längst auch die BBL erfasst. Zuletzt hatten sich am Donnerstag beim Mitteldeutschen BC acht Profis nach positiven Corona-Tests in Quarantäne begeben. Die ebenfalls für Sonnabend angesetzte Begegnung bei den Riesen Ludwigsburg wurde abgesagt.
