Alexander Zverev beim Aufschlag © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Michel Euler

"Endlich wieder auf dem Platz" - Zverev gibt sein Comeback

Stand: 06.12.2022 14:10 Uhr

Alexander Zverev gibt nach sechs Monaten Pause sein Comeback auf dem Tennisplatz. Der Olympiasieger aus Hamburg tritt ab Donnerstag beim Diriyah Tennis Cup in Saudi-Arabien an.

Das Showturnier ist ein erster Schritt auf dem langen Weg zurück auf die ATP-Tour. "Ich bin glücklich, dass ich nach meiner Verletzung endlich wieder auf dem Platz stehen werde", sagte der frühere Weltranglistenzweite. Und es sei "umso schöner", dass er sein Comeback "vor dem offiziellen Start der 2023er-Saison machen kann".

Nicht sofort das beste Tennis

Zverev hatte sich im Halbfinale der French Open im Juni schwer am Knöchel verletzt und war anschließend operiert worden. Zuletzt setzte dem 25-Jährigen auch noch ein Knochenödem zu, im November infizierte er sich zudem mit Corona. Er könne natürlich "nicht sofort" sein "bestes Tennis" spielen, so Zverev, der im ATP-Ranking während seiner Zwangspause bis auf Platz zwölf abgerutscht ist.

Der Sieger des Hartplatzturniers erhält ein Preisgeld von einer Million Dollar. Spieler, die beim Event im Vorort von Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad im Achtelfinale ausscheiden, treten anschließend in einer Doppelkonkurrenz an. Neben Zverev sind unter anderem auch Stefanos Tsitsipas (Griechenland), der frühere Weltranglistenerste Daniil Medwedew (Russland) und der Österreicher Dominic Thiem dabei.

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 06.12.2022 | 15:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tennis

Mehr Sport-Meldungen

Saulo Decarli und Ermin Bicakcic (v.l.) von Eintracht Braunschweig im Duell mit Erik Engelhardt vom VfL Osnabrück © IMAGO / Susanne Hübner

Osnabrück gegen Braunschweig: Jubiläumsspiel als Endspiel

Schlusslicht Osnabrück steht am Sonnabend im Kellerduell der 2. Liga ebenso unter Druck wie die Eintracht. Aber für den VfL gilt sogar: verlieren verboten. mehr