Die Oldenburger Alen Pjanic (l.) und Trey Drechsel (r.) können Münchens Andreas Obst nicht stoppen. © IMAGO / nordphoto

Baskets Oldenburg verlieren Pokalfinale gegen Bayern München

Stand: 19.02.2023 16:53 Uhr

Die Baskets Oldenburg haben den großen Coup verpasst. In heimischer Halle unterlagen sie am Sonntag im Endspiel um den BBL-Pokal dem FC Bayern mit 78:90 (35:43). Die Münchner hatten zuvor im Halbfinale Cupverteidiger Alba Berlin bezwungen.

Oldenburg hatte sich im Halbfinale nach einer Energieleistung mit 92:86 gegen die Riesen Ludwigsburg durchgesetzt. Doch eine Wiederholung dieser Comeback-Qualität gelang gegen die favorisierten Münchner nicht. Während die Münchner damit zum vierten Mal nach 1968, 2018 und 2021 triumphierten, platzte der Oldenburger Traum, zum zweiten Mal nach 2015 den BBL-Pokal in die Höhe zu stemmen zu dürfen. DeWayne Russell war mit 28 Punkten bester Werfer der Oldenburger.

"Wir haben viele Fehler gemacht, zum Beispiel beim Offensiv-Rebounding. Allerdings haben wir auch einige Stopps geschafft. Für ein wirkliches Comeback hat das aber nicht gereicht", erklärte Baskets-Headcoach Pedro Calles.

Nervöser Beginn der Baskets

Vor den Augen von Club-Legende Rickey Paulding und 6.200 Zuschauern in der ausverkauften Halle begannen die Oldenburger nervös, die Bayern zogen schnell mit 11:2 davon. "Seid nicht eingeschüchtert", rief Calles seinen Spielern in einer frühen Auszeit zu.

Die Ansprache zeigte Wirkung: Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von 13 Punkten konnten die Gastgeber die Partie vor allem im zweiten Viertel offener gestalten. Weil sie aber von der Dreier-Linie weiterhin große Schwächen zeigten, ging es mit minus acht in die Pause.

Weitere Informationen
Tabelle und Basketballspieler © NDR

Ansetzungen und Ergebnisse BBL-Pokal

Ergebnisse und das Top Four im Überblick. mehr

Bayern hält Oldenburg auf Distanz

Zu Beginn des dritten Viertels präsentierten sich die Baskets wieder schwach. Während sie lediglich einmal per Freiwurf erfolgreich waren, zogen die Bayern davon und holten binnen zweieinhalb Minuten einen 17-Punkte-Vorsprung heraus. Zu Beginn des Schlussviertels hatten die Oldenburger den Rückstand immerhin wieder auf elf Zähler (54:65) reduzieren können.

Doch das Schlussviertel eröffneten die Gäste gleich mit einem erfolgreichen Dreier durch Vladimir Lucic, der zudem wenig später mit drei verwandelten Freiwürfen auf 71:56 stellte. Die Fans der Oldenburger gaben noch einmal alles, doch den Baskets lief die Zeit davon. Zwar kämpften sie verbissen um den Anschluss, aber die Bayern hatten stets eine Antwort, wenn der Gegner näher kam. Andreas Obst stellte mit einem Dreier kurz vor Schluss auf 89:76 und machte endgültig den Deckel drauf.

Weitere Informationen
Rickey Paulding von den Baskets Oldenburg bei seinem Abschiedsspiel © IMAGO/Andreas Burmann

Rickey Paulding: Oldenburg verneigt sich vor der Club-Ikone

Nach 15 Jahren im Trikot der Oldenburger Basketballer endete für den Amerikaner am Sonnabend mit einem Allstar-Game die Karriere. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 18.02.2023 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Basketball

Mehr Sport-Meldungen

Jubel bei den St.-Pauli-Profis beim Spiel gegen Hansa Rostock © IMAGO / Noah Wedel

Aufstieg im Volkspark? St. Paulis "perfektes Ende" wäre der HSV-Horror

Mit einem Sieg am kommenden Freitag im Derby kann der FC St. Pauli ausgerechnet beim Stadtrivalen den Bundesliga-Aufstieg perfekt machen. mehr