Basketball-Trainer Ingo Freyer © IMAGO / Eibner

Baskets Oldenburg: Headcoach Freyer geht - kommt Calles?

Stand: 16.05.2022 16:34 Uhr

Ingo Freyer hat seine Rettungsmission Klassenerhalt bei den Baskets Oldenburg erfolgreich beendet. In der nächsten Saison der Basketball-Bundesliga soll das Team jedoch ein anderer trainieren. Die Spur führt nach Hamburg.

Nach nur vier Monaten ist für Freyer Schluss in Oldenburg. "Ich bedanke mich beim Club für das Vertrauen und vor allem bei den Fans, die uns wunderbar bis in den Saisonschlussspurt mit unterstützt haben", so Freyer. Er wünsche allen, dass "dieser positive Spirit" weitergetragen werde. Freyer hatte die Mannschaft Ende Januar als Tabellenletzter von Mladen Drijencic übernommen. Dank zwölf Siegen aus 18 Spielen sicherte er mit den Baskets den Klassenerhalt in der Basketball- Bundesliga (BBL) auf Rang elf.

Hamburgs Calles schon in den Startlöchern?

Dennoch setzen die Niedersachsen für die neue Spielzeit auf einen neuen Headcoach. Und der scheint bereits gefunden: "Wir haben uns mit einer ganzen Reihe an potenziellen Coaches beschäftigt. Am Ende sind zwei übriggeblieben - und Ingo war einer davon. Uns ist es nicht leichtgefallen, Ingo auf der Ziellinie sagen zu müssen, dass wir uns für einen anderen entschieden haben", beteuert der geschäftsführende Gesellschafter Hermann Schüller.

"Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Ingo und dem neuen Coach. Am Ende waren es Nuancen, die den Ausschlag gegeben haben." Baskets-Geschäftsführer Hermann Schüller

"Nach Klärung letzter Details" soll die Personalie in den kommenden Tagen verkündet werden. Nach Informationen der Fachzeitschrift "BIG - Basketball in Deutschland" soll Pedro Calles von Ligakonkurrent Hamburg Towers die Oldenburger übernehmen. Der Spanier hatte erst vor wenigen Tagen verkündet, dass er seinen Vertrag in Hamburg nicht über den Sommer hinaus verlängern werde.

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 16.05.2022 | 16:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Basketball

Mehr Sport-Meldungen

Enttäuschte Osnabrücker © Witters

Abstieg besiegelt: VfL Osnabrück verliert am Millerntor gegen Schalke

Durch das 0:4 vor leeren Rängen im Millerntorstadion können die Lila-Weißen das rettende Ufer in der 2. Liga nicht mehr erreichen. mehr