Rickey Paulding lässt sich von den Oldenburger Fans feiern. © picture alliance / Eibner-Foto

Baskets Oldenburg: Abschiedsspiel für Club-Legende Paulding

Stand: 22.03.2022 13:50 Uhr

Rickey Pauldings Karriere-Ende wird von den Baskets Oldenburg mit einem Abschiedsspiel im Juni gewürdigt. Wie der Basketball-Bundesligist am Dienstag mitteilte, soll die Partie am 4. Juni in der Arena der Niedersachsen stattfinden.

Am Sonnabend hatte der 39-Jährige seinem Legendenstatus bei den "Donnervögeln" eindrucksvoll ein weiteres Kapitel hinzugefügt: Paulding erzielte in seinem 575. Bundesligaspiel zwei Sekunden vor dem Ende gegen den Play-off-Kandidaten BG Göttingen mit einem Dreier das entscheidende 86:85 und sorgte für Ekstase pur bei den Baskets-Fans unter den 4.600 Zuschauern.

Durch den Sieg haben die Oldenburger in der Tabelle vier Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrang 17, den die Frankfurt Skyliners belegen, die allerdings noch eine Partie weniger bestritten haben.

Weitere Informationen
Baskets-Oldenburg-Trainer Ingo Freyer mit Spieler Michal Michalak © picture alliance/dpa/Kessler-Sportfotografie Foto: Jürgen Kessler

Baskets Oldenburg: Mit Freyers Systemwechsel zum Klassenerhalt

Der neue Headcoach Ingo Freyer hat dem Basketball-Bundesligisten aus Niedersachsen einen offensiveren Spielstil verordnet. Die Arbeit trägt langsam Früchte. mehr

Paulding: "Das wird ein sehr spezieller Moment"

Dass Paulding, der seit 2007 ausschließlich für Oldenburg aufläuft, seine Karriere nicht mit dem Abstieg aus der Bundesliga beenden muss, wird also immer wahrscheinlicher.

Am 4. Juni soll der Baskets-Publikumsliebling nun verabschiedet werden. Das genaue Programm steht noch nicht fest, aber die Niedersachsen erwarten einen der "emotionalsten Momente in der Geschichte der Baskets - und wohl auch einen der tränenreichsten". Auch Paulding selbst spricht von einem "sehr speziellen Moment für mich und meine Familie".

Zweitbester Scorer der BBL-Geschichte

Der US-Amerikaner hatte im Oktober den Abschied nach seiner 15. Saison in der BBL angekündigt. Mit 6.874 Punkten ist er zweitbester Scorer der Bundesliga-Geschichte, nur Mike Jackel (10.789) hat mehr Zähler verbucht. 2009 gewann Paulding mit Oldenburg den Meistertitel, 2015 feierte er den Pokalsieg.

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 22.03.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Basketball

Mehr Sport-Meldungen

Symbolbild DFL © picture alliance / Eibner-Pressefoto Foto: Eibner-Pressefoto/Wolfgang Frank

DFL beschließt Investoren-Einstieg

Die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit kam knapp zustande: 24 Ja-Stimmen standen zehn Neins und zwei Enthaltungen gegenüber. mehr