Basketball-Supercup: EM-Feinschliff für Schröder und Co. in Hamburg
Beim stark besetzten Supercup in Hamburg Mitte August will sich die deutsche Basketball-Nationalmannschaft mit dem finalen Kader den Feinschliff für die Heim-EM holen.
"Der Plan ist es, dass wir beim Supercup in Hamburg das Aufgebot bereits auf die zwölf Spieler reduziert haben, die danach auch bei der EM spielen", sagte Bundestrainer Gordon Herbert am Mittwoch in Hamburg.
Das Traditionsturnier mit Serbien, Italien, Tschechien und dem deutschen Team findet am 19. und 20. August in der Hamburger Arena am Volkspark statt. Deutschland trifft am Freitag, 19. August (20.30 Uhr) zunächst auf Tschechien. Knapp zwei Wochen später startet die Heim-EM (1. bis 18. September) mit einer Vorrunde in Köln. Die Endrunde wird in Berlin ausgetragen.
"Für unser EM-Team wird dieses mit Titelfavorit Serbien und den beiden Olympiateilnehmern Italien und Tschechien stark besetzte Turnier kurz vor der Europameisterschaft eine wichtige Standortbestimmung", sagte Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD). "Mit dem Supercup holen wir internationalen Spitzen-Basketball auf die ganz große Bühne."
Deutsche NBA-Spieler bereit für die EM
Bundestrainer Herbert kann nach aktuellem Stand mit einem Top-Kader planen. Gleich sechs Spieler, die in der vergangenen Saison in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga unter Vertrag standen, sollen zum EM-Vorbereitungsturnier kommen. Damit würde der Kader zu 50 Prozent aus NBA-Spielern bestehen. Einzig Isaiah Hartenstein fehlt.
Herbert setzt auf seine Stars
"Ich rechne mit Dennis Schröder, Daniel Theis, den Wagner-Brüdern, Isaac Bonga und Maximilian Kleber. Alle haben ihre Bereitschaft geäußert, im Sommer mit dabei zu sein", sagte Herbert. Nun komme es noch "auf Vertrags- und Versicherungsangelegenheiten an".
Die vertragslosen Schröder (zuletzt Houston Rockets) und Bonga (zuletzt Toronto Raptors) waren zuletzt bereits in den WM-Qualifikationsspielen in Estland und gegen Polen aufgelaufen. Theis (Boston Celtics), Moritz und Franz Wagner (Orlando Magic) sowie Kleber (Dallas Mavericks) kämen neu dazu.
Herbert: "Geht darum, das beste Team zu finden"
"Ich möchte so schnell wie möglich auf zwölf Spieler reduzieren, weil es darum geht, ein Team zu bilden", so Herbert, der zum Vorbereitungsstart am 6. August in Köln 16 oder 17 Spieler berufen wird. "Es geht nicht darum, die besten zwölf Spieler auszuwählen, sondern das beste Team zu finden."
Schlagwörter zu diesem Artikel
Basketball
