Der frühere NBA-Star Dirk Nowitzki mit Fans der Hamburg Towers während der Partie der Basketball-Bundesliga gegen die Baskets Bamberg © Witters

Basketball-Legende Nowitzki sieht knappe Towers-Pleite gegen Bamberg

Stand: 03.03.2023 21:24 Uhr

Basketball-Legende Dirk Nowitzki hat den Hamburg Towers kein Glück gebracht. Unter den Augen des früheren NBA-Stars verlor das Team von Coach Benka Barloschky seine Bundesliga-Partie gegen die Baskets Bamberg mit 83:88 (48:45).

Der 44-jährige Nowitzki, der seine Karriere 2019 nach zehn Jahren bei den Dallas Mavericks beendet hatte, war einer von 3.400 Zuschauern in der Inselparkhalle. Der frühere Nationalspieler wurde vor und nach der Partie von unzähligen Fans umringt und gab bereitwillig und freundlich Autogramme und stand für Selfies zur Verfügung.

Nowitzki weilte für Werbeaufnahmen in Hamburg und war anschließend der Einladung von Towers-Geschäftsführer Marvin Willoughby zur BBL-Begegnung nach Wilhelmsburg gefolgt.

Weitere Informationen
Tabelle und Basketballspieler © NDR

Ansetzungen und Ergebnisse BBL-Pokal

Ergebnisse und das Top Four im Überblick. mehr

Neuzugang Davis bester Towers-Schütze

Dort sah der "Sportler des Jahres von 2011", wie die Hausherren im ersten Viertel deutlich in Rückstand gerieten, sich dann aber erheblich steigerten. Nach einem 11:0-Lauf lagen die Gastgeber plötzlich vorn. Im weiteren Verlauf bis zur Pause agierten beide Teams nahezu auf Augenhöhe, doch es reichte für die Hanseaten schließlich zu einer knappen Führung.

Auch im dritten Abschnitt blieb es eine enge Partie. Zwar zogen die Towers zwischenzeitlich auf 67:62 davon, gaben den Vorsprung aber wieder aus der Hand. Im Schlussviertel erwiesen sich die Bamberger dann als das effektivere Team. Jordan Davis, Neuzugang vom spanischen Erstligisten UCAM Murcia, erzielte bei seinem Debüt für die Hanseaten 20 Punkte und war damit zugleich erfolgreicher Werfer seines Teams.

Weitere Informationen
Raoul Korner © IMAGO / Claus Bergmann

Hamburg Towers trennen sich von Headcoach Korner

Der Basketball-Bundesligist reagierte damit auf die Niederlage gegen Ulm. Benka Barloschky übernimmt nun den Posten des Cheftrainers. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport | 03.03.2023 | 22:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Basketball

Mehr Sport-Meldungen

Jubel bei den St.-Pauli-Profis beim Spiel gegen Hansa Rostock © IMAGO / Noah Wedel

Aufstieg im Volkspark? St. Paulis "perfektes Ende" wäre der HSV-Horror

Mit einem Sieg am kommenden Freitag im Derby kann der FC St. Pauli ausgerechnet beim Stadtrivalen den Bundesliga-Aufstieg perfekt machen. mehr