Die deutsche Radsportlerin Lea Sophie Friedrich in Aktion. © picture alliance / Roth / CV
Die deutsche Radsportlerin Lea Sophie Friedrich in Aktion. © picture alliance / Roth / CV
Die deutsche Radsportlerin Lea Sophie Friedrich in Aktion. © picture alliance / Roth / CV
AUDIO: Bahnrad-EM: Friedrich holt im Sprint Silber, Hinze wird Dritte (1 Min)

Bahnrad-EM: Friedrich holt im Sprint Silber, Hinze wird Dritte

Stand: 13.01.2024 11:17 Uhr

Bei der Bahnrad-EM im niederländischen Apeldoorn hat Lea Sophie Friedrich am Freitag die Titelverteidigung im Sprint verpasst und die Silbermedaille gewonnen. Emma Hinze wurde Dritte und holte damit Bronze.

Die 24-jährige Friedrich unterlag glatt in zwei Läufen Emma Finucane aus Großbritannien. Bereits im vergangenen August hatte die Britin das WM-Finale gegen die gebürtige Mecklenburgerin gewonnen hatte.

"Ich bin stolz auf meine Leistung und habe wieder taktisch viel dazu gelernt." Lea Sophie Friedrich

"Natürlich hätte ich gern den Titel erfolgreich verteidigt, aber ich bin stolz auf meine Leistung und habe wieder taktisch viel dazu gelernt", sagte Friedrich. Damit bleibt Kristina Vogel (2013, 2017) die einzige Deutsche, die zweimal EM-Gold im Sprint geholt hat.

Friedrich hat am Sonntag im Keirin eine weitere Titelchance. In dieser Disziplin ist sie zuletzt dreimal in Folge Weltmeisterin geworden.

Hinze: "Der Sommer ist entscheidend"

Die Hildesheimerin Hinze holte sich mit einem klaren 2:0 gegen Mathilde Gros aus Frankreich Platz drei und sicherte sich damit die Bronze-Medaille im Sprint. "Ich war mit meiner Leistung in der Quali nicht so zufrieden, darum freue ich mich umso mehr über Bronze. Ich habe auch einiges Neues ausprobiert, um nicht so berechenbar zu sein", sagte Hinze: "Wir sind erst am Anfang der Saison. Der Sommer ist entscheidend."

Friedrich und Hinze holen EM-Medaillen vier und fünf

Der Bund Deutscher Radfahrer holte mit Silber und Bronze am dritten Tag die Medaillen vier und fünf bei der EM. Zuvor hatten die deutschen Teamsprinterinnen und das Madison-Duo Roger Kluge/Theo Reinhardt Gold gewonnen. Der Vierer der Frauen holte in der Mannschaftsverfolgung die Bronzemedaille. Die Europameisterschaften in Apeldoorn enden am Sonntag.

Weitere Informationen
Das deutsche Bahnrad-Trio Pauline Grabosch, Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich (v.l.). © IMAGO / frontalvision.com

Bahnrad: EM-Gold für Teamsprinterinnen

Lea Sophie Friedrich, Pauline Grabosch und Emma Hinze setzten sich im Finale gegen Großbritannien durch. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 12.01.2024 | 22:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Radsport

Mehr Sport-Meldungen

Jubel bei den St.-Pauli-Profis beim Spiel gegen Hansa Rostock © IMAGO / Noah Wedel

Aufstieg im Volkspark? St. Paulis "perfektes Ende" wäre der HSV-Horror

Mit einem Sieg am kommenden Freitag im Derby kann der FC St. Pauli ausgerechnet beim Stadtrivalen den Bundesliga-Aufstieg perfekt machen. mehr