BBL: Rostock Seawolves feiern sicheren Klassenerhalt

Stand: 20.04.2023 13:37 Uhr

Aufsteiger Rostock Seawolves kann für eine zweite Saison in der Basketball-Bundesliga (BBL) planen. Mit dem 94:85-Erfolg gegen die BG Göttingen ist der Klassenerhalt geglückt.

Nach der Niederlage der Frankfurt Skyliners in München am Mittwochabend waren auch bei den Verantwortlichen der Rostock Seawolves die letzten Zweifel beseitigt. Obwohl schon nach dem Erfolg des Aufsteigers am Dienstag gegen Göttingen klar war, dass das Team in dieser Saison nicht mehr aus der Basketball-Bundesliga absteigen kann, wollte der Club erst das Ergebnis der Hessen bei den Süddeutschen abwarten, um den sicheren Klassenverbleib zu verkünden.

Sport-Vorstand Hakanowitz "unfassbar stolz"

"Wir haben in unserem Jahr in der Ersten Liga gezeigt, dass auch in Rostock erstklassiger Basketball gespielt wird, der sich sehen lassen kann", betonte Sport-Vorstand Jens Hakanowitz angesichts des vorzeitig erreichten Saisonziels. "Ich bin unfassbar stolz auf das gesamte Team auf und abseits des Feldes und die erbrachte Leistung."

Am Sonntag bei Alba Berlin

So können die Seawolves nun relativ entspannt in die Partie bei Alba Berlin am Sonntag (15 Uhr) gehen. Die Rollenverteilung im Duell mit dem Titelverteidiger ist ohnehin klar. "Mit Sicherheit wird das Spiel alles andere als einfach und eine unglaublich schwere Aufgabe. Aber wie sagt man so schön: Wir wollen die Chance, die wir nicht haben, auch nutzen", sagte Cheftrainer Christian Held. Unterstützt wird die Mannschaft von rund 1.500 Fans. "Wir freuen uns sehr auf diesen besonderen Tag in der Vereinsgeschichte", so Vorstand André Jürgens.

Weitere Informationen
Tabelle und Basketballspieler © NDR

Ergebnisse und Tabelle BBL

Ergebnisse und Tabelle der Basketball-Bundesliga im Überblick. mehr

Weitere Informationen
Die Rostocker Basketballer Chris Carter (l.) und Till Gloger. © IMAGO / Eibner

Rostock Seawolves: Bald die "Geilsten im deutschen Basketball"?

Der Aufsteiger aus Rostock bewies im Basketball-Krimi gegen Ulm Selbstbewusstsein. Club-Boss André Jürgens träumt schon von der Meisterschaft. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 19.04.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Basketball

Mehr Sport-Meldungen

Jubel bei den St.-Pauli-Profis beim Spiel gegen Hansa Rostock © IMAGO / Noah Wedel

Aufstieg im Volkspark? St. Paulis "perfektes Ende" wäre der HSV-Horror

Mit einem Sieg am kommenden Freitag im Derby kann der FC St. Pauli ausgerechnet beim Stadtrivalen den Bundesliga-Aufstieg perfekt machen. mehr