Handball Verein Hamburg vs. TSV Hannover-Burgdorf, Torwurf Uladzislau Kulesh TSV Hannover Burgdorf, © imago images / Eibner

TSV Hannover-Burgdorf setzt sich beim HSV Hamburg durch

Stand: 27.10.2023 21:02 Uhr

Das Nordduell in der Handball-Bundesliga zwischen dem HSV Hamburg und der TSV Hannover-Burgdorf endete am Freitagabend mit einem 30:28 (13:13)-Sieg der Niedersachsen. Für den HSVH war es die zweite Heimniederlage nacheinander.

Hannover zog in der Tabelledurch den Erfolg am Gegner vorbei und hat nach elf Spieltagen nun 11:11 Punkte auf dem Konto. Beim HSVH sind es 10:12 Zähler. Beste Werfer waren mit jeweils neun Toren der Hamburger Casper Mortensen sowie der Hannoveraner Marius Steinhauser.

Starke Torhüterleistungen auf beiden Seiten

Die Gäste aus Hannover starteten im rechten Rückraum mit Branko Vujovic anstelle von U21-Weltmeister Renars Uscins. In Kreisläufer Justus Fischer (Oberschenkelverletzung) fehlte den Niedersachsen ein weiterer Goldmedaillengewinner der Nachwuchs-WM. Gut fanden auf beiden Seiten die Torhüter in die Partie.

Nach etwas mehr als einer Viertelstunde hatten sowohl der Hamburger Johannes Bitter als auch der Hannoveraner Simon Gade schon je fünf Paraden auf ihrem Konto. Der Däne Gade steigerte sich noch mehr, und so konnte Tilen Strmljan den 5:0-Lauf der TSV vom 6:8 (16.) zum 11:8 (21.) krönen. Bis zum Pausenpfiff hatte der HSVH aber den Gleichstand wieder hergestellt.

Mortensen öffnet Hannover-Burgdorf die Tür

Weil er mit einer Entscheidung der Schiedsrichter unzufrieden war und meckerte, sah Hannovers Trainer Christian Prokop die Gelbe Karte. Zusätzlich verlor sein Team den Ballbesitz. Hamburg nutzte den Vorteil zum 23:20 (47.). Mit einem vergebenen Siebenmeter öffnete Mortensen in der 53. Minute aber beim Stand von 25:23 noch einmal die Tür für die Gäste, die durch sie hindurchgingen und sich am Ende mit einem verdienten Sieg belohnten.

Weitere Informationen
Ein Handball liegt im Tornetz. © picture-alliance Foto: Frank Hoermann / Sven Simon

Ergebnisse und Tabelle der Handball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 27.10.2023 | 22:25 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

HSV Handball

TSV Hannover-Burgdorf

Mehr Sport-Meldungen

HSV-Spieler bejubeln einen Treffer. © Witters/LeonieHorky

HSV gewinnt in Braunschweig und hofft weiter auf Aufstieg

Die Hamburger siegten klar mit 4:0 und vergrößerten damit die Abstiegssorgen der "Löwen". HSV-Konkurrent Düsseldorf spielte am Abend remis bei Schalke 04. mehr