FC St. Pauli: Mit Riesenschritten Richtung Bundesliga-Aufstieg

Stand: 16.03.2024 15:50 Uhr

Der FC St. Pauli hat seine Spitzenposition in der 2. Liga gefestigt und bastelt weiter kräftig am Aufstieg in die Bundesliga. Die Hamburger gewannen am 26. Spieltag mit 2:0 (1:0) beim 1. FC Nürnberg und bauten ihren Vorsprung in der Tabelle auf den Relegationsplatz drei auf elf Punkte aus.

von Martin Schneider

Spieler des Spiels war Johannes Eggestein mit einem Tor und einer Vorlage auf Topscorer Marcel Hartel. Mit 54 Punkten auf dem Konto und fünf Zählern Vorsprung auf den zweitplatzierten Holstein Kiel, der mit 2:0 in Elversberg gewann, können die Hamburger entspannt in die Länderspielpause gehen und sich dort auf die entscheidende Phase im Aufstiegsrennen vorbereiten.

St. Paulis Johannes Eggestein (l.) und Philipp Treu bejubeln einen Treffer. © Witters/LennartPreiss
AUDIO: St. Paulis Torschütze Eggestein: "Wir sind sehr stolz" (2 Min)

"Ein souveräner 2:0-Auswärtssieg, ich glaube, es hätte auch 3:0 oder 4:0 ausgehen können", sagte Eggestein nach der Partie der ARD. "Wir waren klar die dominierende Mannschaft, so stellen wir uns das vor."

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

St. Pauli dominiert gegen defensive Franken

Im Max-Morlock-Stadion entwickelte sich zunächst eine Partie mit wenig Höhepunkten. St. Pauli war von Beginn an spielbestimmend, doch Nürnberg stand defensiv sehr kompakt und ließ den Gästen wenig Entfaltungsmöglichkeiten. Die erste Chance der Hamburger resultierte folgerichtig aus einem Standard, als Adam Dzwigala nach einer Ecke zum Kopfball kam, der kurz vor der Linie geklärt wurde (15.). 13 Minuten später wurde Connor Metcalfes Hereingabe von Enrico Valentini im Fünf-Meter-Raum knapp über das Nürnberger Tor geklärt.

Eggestein belohnt die Braun-Weißen

Die Braun-Weißen bespielten weiterhin beharrlich den Abwehrblock der Franken, die bis auf einen Schuss von Benjamin Goller (16.) kaum für Entlastung sorgen konnten. In der 44. Minute wurde die Geduld der Kiezkicker belohnt: Philipp Treu flankte auf Eggestein, der mit dem Kopf zur verdienten 1:0-Führung für die Hamburger traf. Es war der erste Treffer des Stürmers seit dem 3. November beim 2:0-Sieg in Elversberg.

Die zweite Halbzeit begann für die Akteure auf dem Rasen mit einem Regenguss - und der ersten Torchance der Gastgeber. Jens Castrop prüfte St. Paulis Torhüter Nikola Vasilj mit einem strammen Schuss aus 16 Metern (49.).

Weitere Informationen
St. Paulis Hauke Wahl (Mitte) umarmt Marcel Hartel. © picture alliance/dpa

Hauke Wahl: Das Gleichgewicht St. Paulis wird immer wichtiger

Coach Fabian Hürzeler setzt nicht nur auf die Achse Smith-Irvine-Hartel. Die Daten zeigen: Wahl ist ein ganz wichtiges Puzzleteil. mehr

Danach blieb es beim gewohnten Bild der ersten Hälfte: Die Norddeutschen dominierten und erspielten sich mehrere Möglichkeiten auf eine noch höherer Führung. Elias Saad, der wegen Meckerns später seine fünfte Gelbe Karte kassierte und gegen Paderborn am 31. März zuschauen muss, vergab die beste in der 51. Minute.

Hartel sorgt für die frühe Entscheidung

Besser machte es kurze Zeit später Hartel, der eine Vorlage von Eggestein in der 62. Minute freistehend zum 2:0 vollendete. Damit war der Wille des "Clubs", der gegen die Kiezkicker keine Mittel an diesem Nachmittag fand, endgültig gebrochen. St. Pauli verwaltete abgezockt die Führung bis zum Abpfiff und Trainer Fabian Hürzeler gönnte U17-Weltmeister Eric da Silva Moreira in der Nachspielzeit seine ersten Profi-Minuten.

26.Spieltag, 16.03.2024 13:00 Uhr

1.FC Nürnberg

0

FC St. Pauli

2

Tore:

  • 0:1 J. Eggestein (44.)
  • 0:2 Hartel (62.)

1.FC Nürnberg: C. Klaus - Valentini (57. Duman), Jeltsch, Horn, Brown - Castrop, Flick - B. Goller (53. Schleimer), Wekesser (71. Okunuki) - Andersson (71. Hungbo), Uzun
FC St. Pauli: Vasilj - Dzwigala, Wahl, Mets - Treu (90. Boukhalfa), Irvine, Hartel, Ritzka (90.+2 Zoller) - Metcalfe, J. Eggestein (90.+2 da Silva Moreira), Saad (80. Kemlein)
Zuschauer: 41269

Weitere Daten zum Spiel

Weitere Informationen
Die Zweitliga-Meisterschale © Witters Foto: Valeria Witters

Noch drei Spieltage: So endet laut KI die Zweitliga-Saison

Drei Nordclubs spielen oben mit, drei kämpfen um den Klassenerhalt. Und ein Verein aus dem Norden kann langsam, aber sicher für ein weiteres Zweitliga-Jahr planen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 16.03.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?