Osnabrücks Spieler bejubeln einen Treffer © dpa Bildfunk Foto: Daniel Karmann

Last-Minute-Remis in Nürnberg - VfL Osnabrück zeigt Moral

Stand: 03.02.2024 15:40 Uhr

Ein Punkt für die VfL-Hoffnung! Mit großer Moral und einer guten Leistung hat sich Osnabrück am Sonnabend ein 2:2 (1:1) beim 1. FC Nürnberg erkämpft. Für das Zweitliga-Schlusslicht wäre aber noch mehr drin gewesen.

von Matthias Heidrich

In der dritten Minute der Nachspielzeit ließ Kwasi Okyere Wriedt mit dem 2:2 die Osnabrücker jubeln. Die spektakulärste Szene hielt das Spiel aber in der letzten Sekunde parat. Lukas Schleimer zog ab und der Ball war schon fast im VfL-Tor und der 3:2-Sieg Nürnbergs perfekt. Doch Christian Joe Conteh war zur Stelle, kratzte das Spielgerät mit einer Grätsche noch von der Linie und rettete den "Lila-Weißen" den hochverdienten Punkt.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Mit mehr Effizienz wäre für die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat, die ihren letzten Sieg Ende September gegen den HSV (2:1) gefeiert hat, noch mehr drin gewesen. So war es nur ein Punkt beim "Club", für den das 18 Jahre alte Talent Can Uzun beide Tore markierte. Erik Engelhardt hatte zwischenzeitlich für Osnabrück ausgeglichen.

"Wir haben Lehrgeld gezahlt, aber auch zu einem brutal attraktiven Fußballspiel beigetragen." VfL-Trainer Uwe Koschinat

"Ein total verdienter Punkt, aber in unserer Situation fast ein bisschen zu wenig", sagte Koschinat, der aber die Moral seines Teams lobte und es für manche Nachlässigkeit in Schutz nahm. "Wir sind nicht diese typische Zweitliga-Mannschaft, die Abstiegskampf auf die brachiale Art und Weise spielt", so der 52-Jährige. "Wir haben den fußballerischen Ansatz, den wir pflegen und uns gleichzeitig in den anderen Bereichen aber weiterentwickeln müssen."

Osnabrücks Trainer Uwe Koschinat © dpa Bildfunk Foto: Daniel Karmann
AUDIO: VfL-Trainer Koschinat: "In unserer Situation fast zu wenig" (4 Min)

Nürnbergs Uzun nicht zu halten

Nürnberg begann forsch und dominant. Die Niedersachsen waren in einigen Aktionen einfach nicht gedankenschnell genug und in der 17. Minute schaltete die komplette Osnabrücker Abwehr auf Schlafmodus. Uzun konnte völlig ungehindert aufs Tor der Gäste zudribbeln und in gebührendem Abstand umringt von vier VfL-Profis flach ins Eck zum 1:0 für die Franken abschließen.

Engelhardt vollendet schönen VfL-Angriff

Der "Club" verpasste es allerdings nachzulegen und Osnabrück schlug mit dem ersten gelungenen Angriff zurück. Athanasios Androutsos setzte mit einem schönen Pass in die Tiefe Conteh in Szene. Der legte mustergültig quer und Engelhardt brauchte nur noch einzuschieben - 1:1 (43.).

Aber Nürnberg hatte ja Uzun. Nach dem Seitenwechsel war der 18-Jährige von der VfL-Abwehr erneut nicht zu halten und brachte die Gastgeber mit seinem zweiten Treffer wieder in Führung (51.).

Wriedt und Conteh retten Osnabrück einen Punkt

Die Niedersachsen hielten allerdings dagegen, waren aber nicht effektiv genug. Lukas Kunze hätte frei vor FCN-Torwart Carl Klaus das 2:2 machen müssen (59.). Pech kam für die Gäste auch noch dazu. Jannes Wulff jagte den Ball in der 72. Minute nur an die Latte.

Koschinat wechselte alle Offensivkräfte ein, die er hatte. Eben auch Wriedt, der in der Nachspielzeit zum umjubelten Ausgleich abstaubte. In Conteh hatten die Osnabrücker aber auch einen zweiten Helden an diesem Tag.

20.Spieltag, 03.02.2024 13:00 Uhr

1.FC Nürnberg

2

VfL Osnabrück

2

Tore:

  • 1:0 Uzun (17.)
  • 1:1 E. Engelhardt (43.)
  • 2:1 Uzun (51.)
  • 2:2 Wriedt (90. +3)

1.FC Nürnberg: C. Klaus - Gyamerah, Márquez (77. Gürleyen), Horn, Brown - Flick - Castrop, Uzun (88. Hübner) - B. Goller (66. Schleimer), Andersson, Okunuki (66. Wekesser)
VfL Osnabrück: Kühn - Androutsos (88. Wriedt), Gyamfi, Diakhite, Kleinhansl (88. Wiemann) - Cuisance, Gnaase (88. Lobinger), L. Kunze (66. Wulff) - C. Conteh, E. Engelhardt, Niemann (66. Goiginger)
Zuschauer: 25335

Weitere Daten zum Spiel

Dieses Thema im Programm:

Die NDR 2 Bundesligashow | 03.02.2024 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

VfL Osnabrück

Mehr Fußball-Meldungen

Jonas Boldt, Sportvorstand des HSV © IMAGO / Revierfoto

HSV-Sportvorstand Boldt: "Bin auch in Zukunft der Richtige"

Der HSV könnte erneut den Bundesliga-Aufstieg verpassen. In den Fokus gerät im Zuge dessen Sportvorstand Jonas Boldt. Doch der 42-Jährige will weitermachen. mehr