Raus aus der Abstiegszone: VfB Lübeck atmet durch

Stand: 24.10.2023 15:40 Uhr

Der VfB Lübeck ist durch den Erfolg gegen Viktoria Köln am vergangenen Wochenende aus dem Drittliga-Tabellenkeller geklettert. Die Erleichterung ist groß. Der erste Heimsieg soll für den Aufsteiger Wegweiser sein.

Zuvor habe sich schon ein bisschen Frust breit gemacht, gestand Trainer Lukas Pfeiffer ein, "weil es einfach unglücklich war, in den Spielen immer auf Augenhöhe zu sein und dann trotzdem zu wenig Punkte zu haben". Doch um ein Haar hätte sich auch beim 3:2 gegen Viktoria Köln leidige Geschichte wiederholt, als die Schleswig-Holsteiner wie schon gegen Halle (2:2) Ende September eine 2:0-Führung verspielt hatten.

"Wir haben uns oft darüber unterhalten, dass wir uns selber das Bein stellen", sagte Pfeiffer. "Der Verlauf war ähnlich. Aber jetzt hatten wir nach dem Ausgleich mehr Zeit. Vielleicht war das ein Faktor."

Weitere Informationen
Lübecks Robin Velasco bejubelt einen Treffer. © IMAGO / Lobeca

3. Liga: VfB Lübeck feiert gegen Viktoria Köln ersten Heimsieg

Der Drittliga-Aufsteiger bezwang Köln nach einem späten Treffer mit 3:2 - der zweite Saisonsieg für die Schleswig-Holsteiner. mehr

Kölns 2:2 fiel in der 56. Minute, Jan-Marc Schneider schoss den VfB dann sechs Minuten vor Ende zum umjubelten Ausgleich. Den bis dahin einzigen Saisonsieg hatten die Lübecker am 22. August bei 1860 München (2:1) gefeiert.

Aus vergebenen Siegen gelernt

Angesichts des Sprungs von den Abstiegsrängen auf Platz 16 sagte Pfeiffer: "Die Erleichterung ist groß und spürbar." Aus den vergebenen Siegen haben die Lübecker ihre Lehren gezogen. "Wir haben uns unterhalten und ganz klar besprochen, wie wir uns verhalten wollen, wenn so etwas passiert", sagte der 32 Jahre Chefcoach, der in seiner noch jungen Karriere noch keine Phase von acht sieglosen Ligaspielen hintereinander erlebt hatte.

Er habe aber festgestellt, dass es in einer solchen Situation nicht darum gehe zu sagen, "wir brauchen einen Sieg, wir müssen endlich wieder gewinnen". Man müsse "die eigene Leistung verbessern, klare Aufgaben definieren und einen Plan ausarbeiten", betonte Pfeiffer. 

Einen solchen braucht es auch am Sonntag (16.30 Uhr, im NDR Livecenter) wieder, wenn das Auswärtsspiel beim SC Verl ansteht. Mit einem Sieg könnten die Lübecker mit den zwölftplatzierten Ostwestfalen in der Tabelle punktemäßig gleichziehen.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Taweesak Jarearnsin

Ergebnisse und Tabelle 3. Liga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportschau | 28.10.2023 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

3. Liga

VfB Lübeck

Mehr Fußball-Meldungen

HSV-Sportvorstand Stefan Kuntz (l.) und Trainer Steffen Baumgart © Witters

HSV-Boss Kuntz: Aufs "Gequatsche" folgen erste Taten

Mit dem Saisonstart ist der neue starke Mann der Hamburger "insgesamt zufrieden". Doch viel wichtiger ist für ihn, dass er eine Entwicklung sieht. mehr