Holstein-Euphorie in Kiel: "Alle in Blau"

Stand: 10.05.2024 21:03 Uhr

Mit Flaggen, Fahnen, bemalten Stromkästen und riesigen Bannern über der Autobahn ist Kiel in absoluter Holstein-Euphorie. Denn Holstein Kiel kann Sonnabend in die Fußball-Bundesliga aufsteigen.

von Stella Kennedy

"Selbst meine Frau, die sich normalerweise gar nicht für Fußball interessiert, fiebert jetzt auf einmal mit", erzählt Ulrich Wollschläger. Der Holstein Kiel-Fan kommt aus Schönkirchen (Kreis Plön). Er ist im Ausnahmezustand, seit dem klar ist, dass es am Sonnabend für seinen Verein aus Kiel in die Bundesliga gehen könnte. "Meine Nachbarn sprechen mich an, mit denen ich noch nie gesprochen hatte über Holstein Kiel, weil ich am Fenster da meinen Schal 'raushängen hatte. Es ist schon enorm." Überall in der Stadt sieht man in diesen Tagen die Vorfreude auf das Spiel. "Alle in blau" heißt das Motto für das letzte Heimspiel der (regulären) Zweitligasaison - und das ist auch die Farbe, in die sich die Stadt getaucht hat.

Weitere Informationen
Trainer Marcel Rapp und seine Spieler von Holstein Kiel jubeln den Fans zu © IMAGO/Eibner-Pressefoto Foto: Marcel von Fehrn

Holstein begeistert Kiel - Wird der Aufstiegstraum gegen Düsseldorf wahr?

Kiel fiebert dem Abend entgegen: Schon ein Punkt gegen Verfolger Düsseldorf reicht für den Sprung in die Bundesliga. Für viele Fans ein Kindheitstraum. mehr

"Schlafen ist schon mal ganz schwierig"

In vielen Fenstern hängen die blau-weiß-roten Flaggen der Störche, Stromkästen wurden in den Vereinsfarben frisch besprüht und es laufen auffällig viele Menschen mit Holstein-Käppis oder T-Shirts herum. Im offiziellen Onlineshop des Vereins sind einige Fanartikel sogar ausverkauft - unter anderem der Saison-Schal 23/24 oder die Holstein-Cap. Selbst Kinder sind schon gesichtet worden, die im Holstein Kiel-Trikot Richtung Schule laufen. Die Stimmung: Vorfreude. Aber auch Nervosität. Für den Kieler Corven Diederici macht sich die Aufregung auf das große Spiel im ganzen Körper bemerkbar: "Schlafen ist schon mal ganz schwierig, Bauchschmerzen machen sich wirklich breit und von Tag zu Tag ist die Anspannung größer", so der Holstein-Fan.

Videos
Sportreporter Samir Chawki im Studiogespräch. © Screenshot
2 Min

Holstein Kiel vs. Fortuna Düsseldorf - Gelingt der Aufstieg?

Nur ein Punkt reicht den Störchen für den Sprung in die erste Liga. Sportreporter Samir Chawki mit einer Einschätzung. 2 Min

Für die Stadt Kiel "etwas Großes"

Diese Euphorie, die in der Stadt ausgebrochen ist, geht auch an Cheftrainer Marcel Rapp nicht vorbei: "Wenn ich zum Bäcker geh, wenn ich mal joggen geh, sprechen mich die Leute an", sagt der gebürtige Pforzheimer. Für ihn sei das nicht nur schön, sondern auch "weswegen man den Job ein Stück weit macht, was einem auch Freude dann bereitet". Und auch für Holstein Kiel-Verteidiger Timo Becker ist die Stimmung in Kiel der Beweis für den starken Rückhalt, den er und seine Kameraden gerade bekommen. "Die Leute sind viel mehr Kiel interessiert. Auch wenn man jetzt nicht Fan ist, die stehen hinter uns, weil's natürlich auch für die Stadt was Großes ist, glaube ich. Und nicht nur für den Verein Holstein, sondern auch für Schleswig-Holstein generell".

Die aktive Fanszene hat für Sonnabend einen zentralen Treffpunkt für einen Marsch zum Stadion ausgerufen. 15 Uhr Treffen an der Forstbaumschule, 17 Uhr Abmarsch. Besonders hier gilt auch wieder das Motto: "Alle in Blau". Anpfiff zum Spiel gegen Fortuna Düsseldorf im Holstein-Stadion ist dann um 20.30 Uhr.

Weitere Informationen
FC St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler (m.) und weitere Teammitglieder stehen mit roten Leuchtfackeln auf dem Bus bei der Aufstiegsfeier auf dem Weg zum Spielbudenplatz © picture alliance Foto: Christian Charisius

News-Blog Aufstieg: St. Pauli und Holstein Kiel feiern wilde Partys

Die "Kiezkicker" in Hamburg und die "Störche" in Kiel haben am Montag rauschende Aufstiegsfeste gefeiert. Die Saisonabschluss-Feiern im Live-Blog bei NDR.de. mehr

Spieler von Holstein Kiel nach dem 1:0 bei Wehen Wiesbaden © Imago / RHR-Foto

Bühne frei für den Bundesliga-Aufstieg? Holstein Kiel fehlt ein Schritt

Die "Störche" haben am Samstagabend im Heimspiel gegen die Fortuna Matchball Nummer eins zum historischen Bundesliga-Aufstieg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 10.05.2024 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Holstein Kiel

Kiel

Mehr Fußball-Meldungen

Lineth Beerensteyn (r.) im Duell mit Lena Oberdorf © picture alliance / BEAUTIFUL SPORTS

Pajor-Ersatz für VfL-Frauen - Beerensteyn kommt nach Wolfsburg

Die niederländische Nationalspielerin soll beim VfL die Lücke nach dem Abgang der polnischen Top-Angreiferin schließen. mehr