Blick ins Volksparkstadion des HSV © Witters

HanseMerkur gibt HSV 23-Millionen-Darlehen für Stadionsanierung

Stand: 15.08.2022 16:46 Uhr

Die Versicherungsgruppe HanseMerkur gewährt dem Fußball-Zweitligisten HSV ein Darlehen zur Finanzierung seiner Stadionsanierung. Es handelt sich um einen Kredit in Höhe von 23 Millionen Euro, teilte der Hauptsponsor der Hanseaten am Montag auf Anfrage mit.

"Gleichzeitig sind wir ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen und insofern ist vorausgesetzt, dass entsprechende Bürgen vorhanden sind", informierte die Hamburger Versicherungsgruppe. HSV-Finanzvorstand Thomas Wüstefeld hatte dem HSV-Aufsichtsrat ein Konzept zur Sanierung vorgelegt und von Vereins-Präsident Marcell Jansen und Co. grünes Licht erhalten. Der Medizin-Unternehmer, der selbst Anteile an der HSV Fußball AG hält, will noch in dieser Woche Unterschriften von Bürgen vorlegen.

Weitere Informationen
Thomas Wüstefeld © Witters

HSV-Vorstand Wüstefeld: "Können mit Stadionsanierung starten"

Der Fußball-Zweitligist hat laut dem 53-Jährigen eine Lösung für die Finanzierung gefunden. Nach NDR Informationen soll die HanseMerkur als Geldgeber einspringen. mehr

Auch Investor und Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne hatte in seinem viel diskutierten 120-Millionen-Euro-Angebot an den Club die Finanzierung der Stadionsanierung garantiert. Aufsichtsratschef Jansen hat das Angebot des 85-Jährigen, das an mehrere Bedingungen geknüpft ist, am Montag allerdings abgelehnt. Es sei "in dieser Form nicht umsetzbar", erklärte e.V.-Präsident Jansen.

Weitere Informationen
Unternehmer Klaus-Michael Kühne © Witters

HSV sagt Nein zu den Kühne-Millionen

Die 120-Millionen-Euro-Offerte des Investors sei "in dieser Form nicht umsetzbar", erklärte Aufsichtsratschef Marcell Jansen. mehr

Dachmembran muss dringend erneuert werden

Der Fußball-Zweitligist will in Phase eins 20 bis 24 Millionen Euro für die Sanierung und Modernisierung des 57.000 Zuschauer fassenden Volksparkstadions investieren. Wichtigster Bestandteil der Arbeiten ist die Erneuerung der 44.000 Quadratmeter großen Dachmembran, die bis zu 14 Millionen Euro kosten kann. Ohne stabiles Dach droht dem HSV der Entzug der Betriebserlaubnis, weil die Sicherheit der Zuschauer bei Sturm und Schneelast nicht gewährleistet ist.

Fünf EM-Spiele 2024 im Volksparkstadion

Zudem sollen die Flutlichtanlage auf LED umgerüstet, die Lautsprecheranlage und sanitäre Einrichtungen erneuert sowie Klimaanlagen in VIP-Räumen eingebaut werden. Die Arbeiten sollen in der WM-Pause im November beginnen. Die UEFA hat die Sanierung und Modernisierung zur Auflage gemacht, sollen wie vorgesehen fünf Spiele der Fußball-EM 2024 im Volksparkstadion stattfinden. Die Sanierungskosten für das Volksparkstadion sollen insgesamt bis zu 40 Millionen Euro betragen. Als Bürge für das Millionen-Darlehen ist die Stadt Hamburg im Gespräch.

Versicherung seit Saisonbeginn HSV-Hauptsponsor

Die HanseMerkur ist seit Saisonbeginn für drei Jahre Hauptsponsor des HSV. Ihr jährliches Engagement wird auf drei Millionen Euro taxiert. "Für uns gehört der HSV genauso zu Hamburg wie der Michel und die Elbphilharmonie. Deshalb ist es uns als neuer Hauptsponsor des HSV im Sinne gelebter Partnerschaft ein Anliegen, den Verein im Rahmen unserer Möglichkeiten bestmöglich bei der Modernisierung des Stadions zu unterstützen", schrieb das Unternehmen.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 15.08.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Eintracht Braunschweig gegen Hannover 96: Eine Rakete landet auf dem Spielfeld © imago images Foto: Jan Huebner

Eintracht-Boss: Pyro-Vorfälle beim Niedersachsenderby "absolut inakzeptabel"

Beim Derby zwischen Braunschweig und Hannover wurde wieder einmal viel Pyrotechnik gezündet. Eintracht-Boss Wolfram Benz findet nun klare Worte. mehr