HSV und FC St. Pauli: Wo die Mitglieder in Hamburg wohnen

Stand: 28.11.2023 10:50 Uhr

Am Freitag treffen der FC St. Pauli und der HSV im Stadtderby aufeinander. Welche Fußball-Farben trägt Hamburg? Der NDR hat die aktuellen Mitgliederzahlen beider Zweitliga-Clubs ausgewertet.

von Claus Hesseling

Knapp 46.000 Hamburgerinnen und Hamburger aus dem Stadtgebiet sind Mitglied in einem der beiden Traditionsclubs. Mehr als 25.000 von ihnen haben einen Mitgliedsausweis mit einer Raute, über 20.000 einen vom FC St. Pauli.

UMFRAGE
Mögliche Antworten

Wer gewinnt das Hamburger Stadtderby?

Im September hat der Hamburger Sportverein (HSV) die Schallmauer von 100.000 Mitgliedern durchbrochen, beim FC St. Pauli sind es rund 30.000. Das zeigt: Die St.-Pauli-Anhänger wohnen vor allem in Hamburg und Umgebung, während sich die HSV-Mitglieder auf ein größeres Gebiet verteilen.

Die Hamburg-Karte zeigt den Anteil der Mitgliederzahlen in dem jeweiligen Postleitzahl-Gebiet in der Stadt:

Wo die HSV-Mitglieder wohnen

Umgerechnet auf die Einwohnerzahl ist der HSV im Süd-Osten Hamburgs, ganz im Norden sowie in Eppendorf und Winterhude stark vertreten.

Absolut gesehen wohnen die meisten HSV-Mitglieder im Postleitzahlbereich 22529 - der liegt zwischen Hagenbecks Tierpark und UKE.

Wo die St. Pauli-Mitglieder wohnen

Betrachtet man die absoluten Zahlen, wohnen die meisten Mitglieder des FC St. Pauli im Postleitzahl-Gebiet 22767. Das Gebiet entspricht ungefähr dem Bereich Altona-Altstadt und grenzt im Osten an die Reeperbahn und im Westen an die Max-Brauer-Allee.

Mehr als 500.000 Vereinsmitglieder in Hamburg

Schaut man sich die Summe der Mitglieder der beiden Vereine an, so ist größte Dichte rund um das Millerntor zu finden:

Die rund 45.000 Mitglieder vom HSV und FC St. Pauli stellen aber nur einen Teil aller Mitglieder in Hamburger Sportvereinen dar. Insgesamt knapp 530.000 Vereinsmitglieder hat der Hamburger Sport-Bund für das vergangene Jahr gezählt. Das ist eine Steigerung um nahezu sechs Prozent. Die größten Sportorganisationen der Stadt sind nach HSV und St. Pauli der Eimsbütteler Turnverband und der Betriebssportverband.

So haben wir die Daten ausgewertet

Die beiden Vereine haben uns anonymisierte Daten zur Verfügung gestellt. Für jeden Postleitzahlen-Bereich in Hamburg wurde eine Anzahl der Mitglieder mitgeliefert. Um eine Vergleichbarkeit herzustellen, wurden die Mitgliederzahlen auf die Bevölkerung der einzelnen Postleitzahlbezirke umgerechnet (Quelle: Statistikamt Nord).

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

Jonas Boldt, Sportvorstand des HSV © IMAGO / Revierfoto

HSV-Sportvorstand Boldt: "Bin auch in Zukunft der Richtige"

Der HSV könnte erneut den Bundesliga-Aufstieg verpassen. In den Fokus gerät im Zuge dessen Sportvorstand Jonas Boldt. Doch der 42-Jährige will weitermachen. mehr