Fans von Hansa Rostock zeigen ein Transparent zu den gestohlenen Podesten der HSV-Fans © NDR

HSV-Vorsängerpodest entwendet und vor dem Ostseestadion abgelegt

Stand: 17.02.2024 16:08 Uhr

Vor dem Nordduell zwischen den Fußball-Zweitligisten FC Hansa Rostock und dem Hamburger SV haben Unbekannte das Vorsängerpodest der HSV-Fans aus dem Volksparkstadion entwendet vor dem Ostseestadion abgelegt. Die Hamburger bestätigten den Vorfall gegenüber dem NDR.

Wie der HSV auf NDR Nachfrage mitteilte, hatte der Club vor dem Europa-League-Spiel von Schachtar Donezk gegen Olympique Marseille am Donnerstgabend aufgrund von Sicherheitsvorkehrungen das Podest entfernt und im Stadionbereich eingelagert. Dort wurden sie von Unbekannten entwendet und am Spieltag auf dem Stadionvorplatz des Ostseestadions abgelegt. Der Verein Hansa Rostock gab zu dem Vorfall bisher kein offizielles Statement ab.

Die Plattform "Kurvenhelden" veröffentlichte am Samstagmorgen das Bild eines Podests aus Metall mit blauen HSV-Aufklebern, das vor dem Ostseestadion lag.

Hansa-Fans mit eindeutigem Banner

Im Stadion entrollten Hansa-Fans ein Spruchband und bekannten sich damit indirekt zum Diebstahl der Podeste. Sie wiesen auf eine Kleinanzeige hin, in der man die Podeste erwerben könne. Auf dem Transparent stand: "Schau was ich bei Kleinanzeigen gefunden habe - suche nach 'HSV Capo Podest'".

Weitere Informationen
Rostocks Juan José Perea (l.) und Hamburgs Ludovit Reis kämpfen um den Ball. © Witters/TimGroothuis

2:2 bei Hansa Rostock - HSV nur mit Remis in Spiel eins nach Walter

Die Hamburger zeigten über weite Teile der Partie eine schwache Leistung. Das Unentschieden hilft keinem der Teams wirklich weiter. mehr

Im Beschreibungstext schrieben sie: "Im Auftrag der 'Nordtribüne Hamburg' verschenken wir 2 Klettergerüste. Aufgrund der sportlichen Leistung des HSV und der negativen Stimmung der Nordtribüne möchte sich der 'Förderkreis Nordtribüne' davon trennen. Um es den "Halbstarken" zu erleichtern, wurden sie bereits demontiert und liegen zur Abholung im Umfeld des Ostseestadions bereit."

Die Fanszenen beider Nord-Vereine sind sich nicht sonderlich gewogen, es herrscht zwischen beiden Lagern eine Rivalität. Die Antipathie lässt sich aber nicht mit der vergleichen, die beide Fanszenen gegen den FC St. Pauli hegen. Dennoch werden die Duelle von der Polizei sowohl in Hamburg, als auch in Rostock regelmäßig als Risikospiele eingestuft.

Weitere Informationen
Fans von Hannover 96 protestieren mit einem Banner gegen den Investoren-Einstieg in die Deutsche Fußball Liga (DFL) © IMAGO / osnapix

"Am Ende verlieren alle": Fans unversöhnlich - DFL und Kind bleiben stur

Die Fan-Proteste gehen weiter, eine neue Abstimmung über den Investoren-Deal lehnt die Deutsche Fußball Liga aber ab und 96-Boss Kind gießt Öl ins Feuer. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 18.02.2024 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Jonas Boldt, Sportvorstand des HSV © IMAGO / Revierfoto

HSV-Sportvorstand Boldt: "Weiß, dass ich in Zukunft der Richtige bin"

Der HSV könnte erneut den Bundesliga-Aufstieg verpassen. In den Fokus gerät im Zuge dessen Sportvorstand Jonas Boldt. Doch der 42-Jährige will weitermachen. mehr