Großes Spektakel zum Saisonauftakt: HSV ringt Schalke mit 5:3 nieder

Stand: 28.07.2023 23:37 Uhr

Welch ein Spektakel zum Auftakt der 2. Fußball-Bundesliga! In einem sensationellen Eröffnungspiel gewann der Hamburger SV gegen den FC Schalke am Freitagabend mit 5:3 (1:2).

von Christian Görtzen

Wenn das Eröffnungspiel nur annähernd maßgebend für die gesamte Zweitliga-Saison sein sollte, dann wird diese großartig. Die beiden Aufstiegskandidaten HSV und Schalke 04 boten den 57.000 Zuschauern im Volksparkstadion Unterhaltung de luxe. Es war packend, es war atemberaubend, es war ein ganz besonderer Fußballabend, der lange in Erinnerung bleiben wird.

"Unfassbar, was die Fans uns für eine Energie geben." HSV-Profi Jonas Meffert

"Ich habe schon im Spiel gedacht: Was ist das denn hier heute?", gab HSV-Profi Jonas Meffert im Interview mit dem NDR zu. "Ich finde, wir haben überragend gespielt. Das ist unfassbar, was unsere Fans uns für eine Energie geben. Wir haben versucht, ein Feuerwerk abzubrennen und hätten noch viel mehr Tore schießen können", sagte der Defensivspieler, der zum Saisonauftakt den verletzten Sebastian Schonlau (Wadenprobleme) als Kapitän vertrat.

HSV-Stürmer Robert Glatzel trifft zum 4:3 gegen Schalke (Endstand: 5:3). © Imago images / Eibner
AUDIO: HSV-Stürmer Glatzel: "Für jeden gelohnt, der ins Stadion gekommen ist" (3 Min)

"Das hat sich für jeden Zuschauer gelohnt, der ins Stadion gekommen ist", sagte HSV-Stürmer Robert Glatzel, der mit seinem Tor zum 4:3 der Matchwinner war, im Interview dem NDR. "Fußball pur, Emotionen pur, und das mit einem solch geilen Ende für uns - es hätte nicht besser laufen können." Nach seinem Tor zum 4:3 habe er "nicht mehr lange nachgedacht. Blackout. Man schreit dann einfach nur noch drauflos, die ganzen Emotionen kommen raus, man sieht alle auf einen zustürmen. Für so etwas spielt man Fußball - einfach schön!"

VIDEO: HSV schlägt Schalke bei mitreißendem Zweitliga-Auftakt (10 Min)

Glatzel bringt stark beginnende Hamburger in Führung

Das Publikum hatte im Eröffnungsspiel sofort etwas geboten bekommen - zunächst von den verletzungsgeplagten Gastgebern, die zügig kombinierten und durch Glatzel beinahe schon in der fünften Minute in Führung gegangen wären. Marius Müller war beim geschlenzten Schuss aber zur Stelle.

In der 17. Minute hatte der Schalke-Keeper dann aber das erste Mal an diesem Abend das Nachsehen. Nach guter Ballverarbeitung von Jonas Meffert und scharfer Hereingabe von Immanuel Pherai drückte Glatzel die Kugel über die Torlinie - 1:0 für den HSV! Beinahe hätte der von Eintracht Braunschweig gekommene Pherai flugs nur wenige Sekunden später das zweite Tor nachgelegt.

Youngster Ouedraogo überwindet neuformierte HSV-Abwehr

Gegen Mitte der ersten Hälfte war dann auch vom Bundesliga-Absteiger offensiv mehr zu sehen. Das zahlte sich für sie aus: Nach Flanke von der rechten Außenbahn von Kenan Karaman legte in der Strafraummitte Simon Terodde den Ball gut auf den erst 17 Jahre alten Assan Ouedraogo ab, der sich mit einer schönen Körpertäuschung Platz verschaffte und dann bei seinem Zweitligadebüt ins linke untere Eck zum 1:1 einschoss (22.).

Weitere Informationen
Jubelnde Osnabrücker, Robert Glatzel und Jakov Medic im Derby, Havard Nielsen und Jannis Nikolaou im Kopfballduell © Imago Foto: Osnapix/MIS

Sieben Clubs dabei: Die Rückkehr der 2. Bundesliga Nord

Die Saison 2023/2024 startet mit so vielen Nordclubs wie seit 30 Jahren nicht. Eine besondere Situation. Vor allem die Fans dürfen sich freuen. mehr

Es ging weiter hin und her. Unter anderem lenkte Müller einen Volleyschuss von Levin Öztunali an den Pfosten (36.). Effizienter waren die "Königsblauen". Nach Hereingabe von Ouedraogo sprang der Ball in den Lauf von Thomas Ouwejan, der mit einem schönen Außenristschuss per Dropkick diagonal ins rechte untere Ecke traf (45. +1). Mit dem 2:1 für S04 ging es auch in die Pause.

Benes trifft doppelt für Hamburg...

Atemlos ging es in diesem furiosen Spiel auch nach Wiederbeginn weiter. Ein Treffer von Schalkes Terodde wurde zu Recht per Videobeweis wegen einer Abseitsstellung aberkannt (53.). Statt 1:3 ging es kurz darauf in eine ganz andere Richtung: Nachdem Glatzel von Ibrahima Cissé im Strafraum festgehalten worden war, gab es folgerichtig Strafstoß. Laszlo Benes trat an und verwandelte sicher zum 2:2 (56.). Nur vier Minuten später ließ der Slowake dann das Volksparkstadion beben, als er nach Zuspiel von Glatzel den Ball über Müller hinweg zum 3:2 ins Tor hob.

...Terodde gleicht zum 3:3 aus

Was machte Schalke? Schlug in Person von Terodde eiskalt zurück. Nach schönem Zuspiel von Ron Schallenberg überwand er HSV-Torwart Daniel Heuer Fernandes zum 3:3 (66.). Gefühlt gab es Ereignisse im Minutentakt: S04-Profi Cisse sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (71.), Schalkes Dominik Drexler und Moritz Heyer krachten mit den Köpfen gegeneinander (76.) - beide werden kurz darauf ausgewechselt, danach Hamburger Abseitstore durch Benes (80.) und Glatzel (83.).

Glatzel lässt Volksparkstadion beben - Dompé macht alles klar

Hamburg wollte mehr als nur einen Punkt, setzte die Schalker weiter mächtig unter Druck. Und der HSV erhielt den verdienten Lohn für all den Aufwand. In der ersten Minute der Nachspielzeit setzte Neuzugang Ignace van der Brempt seinen Teamkollegen Glatzel in Szene, und der hob den Ball über Müller hinweg ins Tor. 4:3 für den HSV! Acht weitere Minuten Nachspielzeit folgten. Dompé erhöhte sogar noch auf 5:3 (90.+9). Schlusspfiff! Alle mal kräftig durchatmen!

1.Spieltag, 28.07.2023 20:30 Uhr

Hamburger SV

5

FC Schalke 04

3

Tore:

  • 1:0 Glatzel (17.)
  • 1:1 Ouédraogo (22.)
  • 1:2 Ouwejan (45. +1)
  • 2:2 Benes (56., Foulelfmeter)
  • 3:2 Benes (60.)
  • 3:3 Terodde (66.)
  • 4:3 Glatzel (90. +1)
  • 5:3 Dompé (90. +9)

Hamburger SV: Heuer Fernandes - Van der Brempt (90.+3 Oliveira Kisilowski), Ramos, Ambrosius, Heyer (80. Muheim) - Pherai (90.+3 Krahn), Meffert, Benes - Königsdörffer (69. Jatta), Glatzel, Öztunali (78. Dompé)
FC Schalke 04: Marius Müller - Brunner, Cissé, Kaminski, Ouwejan - Drexler (78. Latza), Schallenberg, Ouédraogo (61. Lasme) - Karaman (72. Matriciani), Terodde (78. Polter), Mohr (61. Seguin)
Zuschauer: 57000 (ausverkauft)

Weitere Daten zum Spiel

Weitere Informationen
Enttäuschte HSV-Fans © IMAGO / MIS

Vermeintlicher Aufstieg: HSV muss für Platzsturm zahlen

Das DFB-Sportgericht verurteilte den Fußball-Zweitligisten zu einer Geldstrafe. Fans hatten in Sandhausen das Feld gestürmt. mehr

Noah Katterbach © Witters

Zu- und Abgänge der Zweitliga-Nordclubs

Alle Zu- und Abgänge der sieben norddeutschen Fußball-Zweitligisten in der Saison 2023/2024. mehr

Trainingsauftakt bei Eintracht Braunschweig. © picture alliance/dpa Foto: Andreas Gora

Testspiele, Termine: So planen die Zweitliga-Nordclubs

Die Pause war kurz für die Fußball-Zweitligisten. Die Sommerfahrpläne vom HSV, Hansa Rostock und Co. in der Übersicht. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 28.07.2023 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

St. Paulis Kapitän Jackson Irvine (2. v. l.) beim Kopfball © WITTERS/ValeriaWitters

Ecke, Kopfball, Tor: Wie St. Pauli die Liga mit Standards überrumpelt

Das Team von Trainer Fabian Hürzeler arbeitet akribisch an Varianten für Ecken und Freistöße. Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Bundesliga-Aufstieg. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?