VIDEO: "Freue mich, dass es hier weitergeht" (2 Min)

Eintracht Braunschweig verlängert mit Trainer Scherning

Stand: 22.02.2024 15:36 Uhr

Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig hat den Vertrag mit Trainer Daniel Scherning vorzeitig bis zum 30. Juni 2025 verlängert. Das gaben die Niedersachsen am Donnerstag bekannt.

Der neue Vertrag sei sowohl für die 2. Bundesliga als auch für die 3. Liga gültig. Scherning hatte den Posten des Cheftrainers bei den "Löwen" am 7. November 2023 übernommen, sein ursprünglicher Kontrakt lief bis Saisonende.

"Es war keine schwierige Entscheidung. Ich fühle mich sehr wohl, und bis 2025 hier sein zu dürfen, macht mich auch stolz." Daniel Scherning

"Ich freue mich sehr, auch über den Sommer hinaus Cheftrainer der Eintracht zu sein. Wir haben seit meiner Ankunft eine sichtbare Entwicklung genommen und werden weiter intensiv daran arbeiten, auch im kommenden Jahr in der 2. Bundesliga zu spielen", sagte Scherning.

Weitere Informationen
Jubel bei Trainer Daniel Scherning (r.) von Eintracht Braunschweig © IMAGO / regios24

Eintracht-Coach Scherning formt Schlusslicht zum Seriensieger

Daniel Scherning übernahm Braunschweig als Zweitliga-Schlusslicht. Unter ihm geht es aufwärts - die jüngsten vier Spiele gewann der BTSV. mehr

Kessel: "Waren von Anfang an überzeugt"

"Wir waren von Anfang an überzeugt davon, dass Daniel für uns genau der richtige Trainer ist", sagte Sportdirektor Benjamin Kessel. "Daniel hat es nicht nur geschafft, unsere Mannschaft schnell zu stabilisieren, sondern sie auch weiterzuentwickeln. Es stand für uns frühzeitig fest, dass wir in dieser Konstellation auch über den Sommer hinaus und ligaunabhängig weiterarbeiten wollen, um den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen."

18 Punkte aus zehn Scherning-Spielen

Seit der Verpflichtung des ehemaligen Trainers von Arminia Bielefeld und des VfL Osnabrück ging es beim abstiegsbedrohten Traditionsverein steil bergauf. In zehn Ligaspielen unter Scherning holte die Eintracht 18 Punkte und kletterte vom letzten Rang auf einen Nichtabstiegsplatz.

"Wir haben uns in eine Situation gebracht, in der wir auch eine realistische Chance haben, in der Liga zu bleiben. Dementsprechend bin ich mit der Entwicklung zufrieden", so der "Löwen"-Coach. "Das heißt aber nicht, dass wir nicht gierig bleiben."

Weitere Informationen
Die Mannschaft von Eintracht Braunschweig © picture alliance/dpa

Eintracht Braunschweig: Eine Niederlage, die weiteren Mut macht

Die starke Entwicklung der "Löwen" zeigt auch das unglückliche 0:1 beim FC St. Pauli. Trainer Daniel Scherning fordert aber weitere Entwicklungsschritte. mehr

Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 22.02.2024 | 12:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Eintracht Braunschweig

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

St. Paulis Kapitän Jackson Irvine (2. v. l.) beim Kopfball © WITTERS/ValeriaWitters

Ecke, Kopfball, Tor: Wie St. Pauli die Liga mit Standards überrumpelt

Das Team von Trainer Fabian Hürzeler arbeitet akribisch an Varianten für Ecken und Freistöße. Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Bundesliga-Aufstieg. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?