Stand: 23.11.2019 10:46 Uhr

Braunschweig empfängt Chemnitz - Debüt für Antwerpen

Bild vergrößern
Eintracht Braunschweig empfängt am Sonnabend den Chemnitzer FC.

Dass bei einem Tabellenfünften der Trainer ausgetauscht wird, kommt nicht alle Tage vor. Beim Fußball-Drittligisten Eintracht Braunschweig sahen die Verantwortlichen trotz lediglich drei Punkten Rückstand auf die Aufstiegsplätze Handlungsbedarf. "Wir wollten dem deutlichen Negativtrend frühzeitig entgegenwirken". Die Konkurrenz in der Liga ist zu groß, um lange abzuwarten", sagte Aufsichtsratsmitglied und Ex-Profi Tobias Rau.

Christian Flüthmann musste nach zuletzt nur sieben Punkten aus acht Spielen gehen. Marco Antwerpen übernahm und gibt heute (14 Uhr) sein Debüt an der Seitenlinie, wenn die "Löwen" den Chemnitzer FC empfangen. Der Sportclub zeigt die Partie gegen den Tabellen-17. live im TV und bei NDR.de.

Eintracht-Trainer Antwerpen: "Wir wollen drei Punkte"

Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung bei den Niedersachsen zog Antwerpen bei einer Sponsorenveranstaltung ein zufriedenes Zwischenfazit: "Die Jungs ziehen gut mit. Sie sind sehr konzentriert und aufnahmebereit. Es ist zu spüren, dass sie mit den zuletzt gezeigten Leistungen nicht zufrieden sind." Seine Marschroute für die Partie gegen Chemnitz fiel eindeutig aus: "Wir wollen drei Punkte. Heimspiele müssen ohnehin mit diesem Ziel angegangen werden."

Alfons Amade fällt aus - Nehrig wieder fit

Verzichten muss der Coach dabei und auch noch ein paar Partien mehr auf Abwehrspieler Alfons Amade. Der 20-Jährige zog sich während seiner Länderspielreise mit der deutschen U20-Nationalmannschaft einen Muskelfaserriss im rechten Adduktorenbereich zu. Dafür kann Antwerpen wieder auf Kapitän Bernd Nehrig bauen. "Bernd Nehrig ist fit und hat die ganze Woche trainiert", sagte der Coach des Fußball-Drittligisten am Freitag. "Wenn ein Spieler seines Kalibers fit ist, dann hat man ihn auch gerne auf dem Platz." Mittelfeldspieler Nehrig war zuletzt wegen eines Muskelfaserrisses länger ausgefallen.

Mögliche Aufstellung Eintracht Braunschweig

Weitere Informationen

Ergebnisse und Tabelle 3. Liga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 23.11.2019 | 14:00 Uhr