Tommy Stroot, Trainer des VfL Wolfsburg © IMAGO / Jan Huebner
Tommy Stroot, Trainer des VfL Wolfsburg © IMAGO / Jan Huebner
Tommy Stroot, Trainer des VfL Wolfsburg © IMAGO / Jan Huebner
AUDIO: Wolfsburgs Waßmuth: "Rom ist ein unangenehmer Gegner" (4 Min)

Champions League: VfL Wolfsburg im Topspiel gegen, aber nicht in Rom

Stand: 23.11.2022 07:53 Uhr

In der Champions League liegen die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg nach zwei Auftaktsiegen klar auf Achtelfinalkurs. Heute geht es zur AS Rom, dem ärgsten Rivalen in der Gruppe B.

Für Tommy Stroot haben die Duelle mit dem italienischen Vizemeister richtungsweisenden Charakter. "Für mich ist das wie ein Achtelfinale. Wir haben Hin- und Rückspiel direkt hintereinander und wir wissen, dass wir den direkten Vergleich für uns entscheiden können", sagte der Wolfsburger Trainer vor dem heutigen Auswärtsspiel (21 Uhr). "Wir wollen am liebsten beide Spiele gewinnen, was auch möglich ist."

Der zweite Vergleich zwischen dem deutschen Meister und Pokalsieger und Rom steigt am 8. Dezember (18.45 Uhr) in Wolfsburg. Mit sechs Zählern aus zwei Spielen führen die VfL-Frauen die Gruppe B derzeit vor dem punktgleichen Römerinnen an.

Kein Flutlicht - Partie wird in Latina angepfiffen

Heute treffen beide Teams allerdings nicht in Rom, sondern in Latina im Stadion Domenico Francioni, rund 67 Kilometer südlich der italienischen Hauptstadt, aufeinander. Das Problem: Die eigentliche Heimstätte der AS-Frauen, das Stadio Tre Fontane in Rom, verfügt über keine Flutlichtanlage.

"Wir waren auch alle ein bisschen überrascht, dass wir nicht in Rom spielen. Aber am Ende ist es egal, wir müssen Vollgas geben." Tabea Waßmuth

"Rom ist ein unangenehmer Gegner, wir müssen Vollgas geben. Es wäre ärgerlich, dort Punkte zu lassen", sagte Tabea Waßmuth dem NDR. Die Nationalspielerin hat ihre Muskelverletzung überwunden und steht Stroot zur Verfügung, der vor den Italienerinnen warnt: "Die Römerinnen sind in der Liga richtig gut unterwegs und verfügen über große internationale Erfahrung. Und sie sind total abgezockt."

Wolfsburg weiter ohne Oberdorf

Eine wichtige Stütze im VfL-Mittelfeld wird fehlen: Für Nationalspielerin Lena Oberdorf kommt die Partie nach einer Schultereckgelenksverletzung noch zu früh. Das gab der VfL nach dem Abschlusstraining am Dienstagmittag bekannt. Ebenfalls nicht mitwirken können beim Bundesliga-Spitzenreiter Abwehrspielerin Sara Agrez (Rücken) und Ersatztorhüterin Lisa Weiß (grippaler Infekt).

Weitere Informationen
Wolfsburgs Jill Roord (M.) und ihre Mitspielerinnen bejubeln einen Treffer. © IMAGO / regios24

Ergebnisse Champions League Frauen, Gruppe B

Spielansetzungen und Ergebnisse der Fußball-Champions-League der Frauen, Gruppe B mit dem VfL Wolfsburg mehr

Jubel bei den Spielerinnen des VfL Wolfsburg. © IMAGO / Sports Press Photo

Champions League: VfL Wolfsburg siegt glanzlos bei Slavia Prag

Die "Wölfinnen" waren bei ihrem zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel überlegen, ließen aber viele Chancen aus. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 23.11.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

VfL Wolfsburg

Europapokal

Mehr Fußball-Meldungen

Anhänger des HSV beim Fanmarsch vor dem Derby © picture alliance/dpa | ---

Derby-News-Blog: Fans des HSV und St. Pauli auf dem Weg zum Stadion

Die Spannung und Stimmung vor dem Hamburger Stadtderby zwischen dem HSV und St. Pauli steigt. News und Hintergründe zum Zweitliga-Saisonendspurt im Live-Blog bei NDR.de. mehr