Aus medizinischen Gründen: Pause für Hansa-Vorstandschef Marien

Stand: 24.01.2024 20:44 Uhr

Hansa Rostocks Vorstandsvorsitzender Robert Marien nimmt aus medizinischen Gründen eine Auszeit. Dafür zieht ab dem 1. März in Jürgen Wehlend ein neuer Mann in das Führungsgremium des abstiegsbedrohten Fußball-Zweitligisten ein.

Das teilte der FC Hansa am Mittwoch mit. Marien werde sich auf ärztliche Anordnung hin ab März für voraussichtlich knapp sechs Monate aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen.

"Wenn einem gesagt wird, dass die Uhr fünf vor 12 schlägt, muss man bei aller Leidenschaft für den Verein und seine Aufgabe Vernunft walten lassen und kurz auf die Bremse treten, um seiner Verantwortung für die eigene Gesundheit und für den FC Hansa Rostock nachzukommen", so der 42-Jährige, der seit 2016 an der Spitze des dreiköpfigen Gremiums steht.

"Hansa ist wie ein Baby, und es tut wirklich weh." Robert Marien zur Zwangspause

"Dieser Verein ist in allen Belangen viel zu herausfordernd und zu wichtig, um ihn mit halb gefüllten Tanks zu lenken, zu leiten und vor allem weiter voranzutreiben. Auch wenn es mir nicht leichtfällt, das Ruder zeitweise abzugeben, weiß ich um die gute Besatzung an Bord unserer Kogge. Ich werde mit meinem Rest-Akku die Geschäfte ordentlich übergeben."

Wehlend bei Dynamo und in Osnabrück tätig

Wehlend ist im Profifußball kein Unbekannter, er war bereits beim VfL Osnabrück (2013 bis 2020) sowie bei Dynamo Dresden (2021 bis 2023) als Geschäftsführer tätig. Der 58-jährige Dresdner wird als vierter Vorstand und zugleich erster Stellvertreter in das Gremium berufen, wo er in Zusammenarbeit mit Günter Fett (Vorstand für Finanzen und Verwaltung) sowie Michael Meier (Vorstand für Nachwuchs und Vereinswesen) in den kommenden Monaten interimsweise Mariens Aufgaben übernimmt. Wie es nach einer Rückkehr von Marien mit ihm weitergeht, ließen er und der Verein offen. "Ich möchte nicht das Gesicht von Hansa sein", betonte Wehlend.

Auszeit schon länger angeordnet

Aufsichtsratsboss Rainer Lemmer bedankte sich bei Marien. Er habe die ärztlich eigentlich schon seit Ende vergangenen Jahres angeordnete Auszeit verschoben, "um den Verein durch die zuletzt sehr schwierige Phase zu führen und mit uns gemeinsam Regelungen und Lösungen für die Zeit seiner Abwesenheit zu erarbeiten. Wir sind zuversichtlich, dass ihn seine Vorstandskollegen Günter Fett, Michael Meier und ab März Jürgen Wehlend gut vertreten werden, so dass er nach fast acht Jahren in dieser herausfordernder Position nun ruhigen Gewissens seinen Akku wieder aufladen und mit neuer und voller Stärke zurück an Bord der Kogge kehren kann."

Weitere Informationen
Gesichter des Abstiegskampfes (v.l.): Oumar Diakhité vom VfL Osnabrück, die Rostocker Nico Neidhart und Markus Kolke sowie Eintracht Braunschweigs Maurice Multhaup © Imago Images

Datenanalyse: Kaum Hoffnung für Hansa, Braunschweig und Osnabrück

Laut der Berechnung von GSN machen die drei Nordclubs die Absteiger in der 2. Liga unter sich aus. Zumindest einer bekommt noch die Chance in der Relegation. mehr

Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 24.01.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Bremens Torschütze Marvin Ducksch, Romano Schmid und Leonardo Bittencourt (v.l.) bejubeln einen Treffer. © IMAGO / Nordphoto

Sieg in Augsburg - Werder Bremen kann für Bundesliga planen

Der Fußball-Bundesligist siegte am Sonnabend mit 3:0 beim FCA und könnte schon am Sonntag den Klassenerhalt sicher haben. mehr