Stand: 15.06.2020 14:22 Uhr

Arslan vom VfB Lübeck zu Holstein Kiel

Fußballprofi Ahmet Arslan im Trikot des VfB Lübeck © imago images / Hübner
Ahmet Arslan geht künftig in der Zweiten Liga auf Torejagd.

Ahmet Arslan vom Drittliga-Aufsteiger VfB Lübeck ist der erste neue Spieler beim Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel für die kommende Saison. Wie die KSV Holstein am Montag mitteilte, wechselt der 26 Jahre alte Offensivakteur ablösefrei an die Förde. Sein Vertrag ist bis zum 30. Juni 2024 datiert. Die "Störche" benötigen Ersatz für Leihspieler Salih Özcan, der im Sommer wohl zum 1. FC Köln zurückgeht. Beim VfB Lübeck geht der Aderlass indes weiter: Nach Kresimir Matovina, Fabio Parduhn und Kapitän Daniel Halke verlässt ein weiterer wichtiger Spieler den VfB, insgesamt stehen neun Abgänge fest.

2019 Schleswig-Holsteins Fußballer des Jahres

"Ahmet Arslan hat in der vergangenen Saison durch kontinuierlich starke Leistungen in der Offensive auf sich aufmerksam gemacht", erklärte Kiels Sportchef Uwe Stöver. "Er ist ein kreativer, abschlussstarker Spieler, der gut zu unserer Art des Fußballs passt und uns noch mehr Variabilität in der Offensive gibt." Arslan, 2019 Fußballer des Jahres in Schleswig-Holstein, freut sich auf die "Chance, in Kiel den nächsten Schritt machen zu können".

Ein Bundesligaspiel für den Hamburger SV

Es ist der zweite Versuch des gebürtigen Memmingers, in den Topligen Fuß zu fassen. Nachdem er beim VfB Lübeck in der Jugend ausgebildet wurde, gehörte in der Saison 2015/2016 dem Profikader des Hamburger SV an und kam in der Spielzeit auch zu seinem bislang einzigen Einsatz in der Bundesliga. Von 2016 bis 2018 spielte er beim damaligen Drittligisten VfL Osnabrück, ehe er wieder an die Lohmühle zurückkehrte.

In insgesamt 58 Regionalliga-Partien für den VfB erzielte er 29 Tore, hinzu kam ein Treffer im DFB-Pokal. In der wegen der Corona-Pandemie abgebrochenen Regionalliga-Saison trug er mit 16 Treffern entscheidend zum Aufstieg der Hansestädter bei.

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 15.06.2020 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Holstein Kiel

2. Bundesliga

VfB Lübeck

Mehr Fußball-Meldungen

Die Spieler des SV Meppen nach dem Sieg im Niedersachsenpokal. © Imago Foto: Werner Scholz

Niedersachsenpokal: SV Meppen durch Sieg gegen Lohne im DFB-Pokal

Die Emsländer haben am Donnerstagabend das Endspiel um den Niedersachsenpokal für die Dritt- und Viertligisten mit 2:0 gewonnen. mehr